0

    Heute wurde das Xiaomi Mi 11 vorgestellt und falls Ihr den Livestream mit mir verpasst habt, findet Ihr hier alle Infos zum neuesten Flaggschiff.

    xiaomi mi 11

    Xiaomi Mi 11 – Top Leistung mit dem Snapdragon 888

    Das Xiaomi Mi 11 ist aktuell das technisch modernste Flaggschiff, denn es kommt als erstes Smartphone mit dem neuen Qualcomm Snapdragon 888 ausgestattet und setzt auf mehr Leistung bei möglichst kühlem Betrieb durch das LiquidCool-Wärmeableitungssystem. Die CPU bietet hier 30% mehr Leistung, während die GPU auf rund 35% bessere Performance kommt. Mit der Power, die aktuelle Smartphones haben, mag das nicht viel wirken, macht aber für Techies oder Gamer einen großen Unterschied, vor allem in Kombination mit den weiteren Features des Xiaomi Mi 11. Das schließt auch den 8 GB Arbeitsspeicher mit 3.200 MHz-LPDDR5 Specs und einer Datenübertragungsgeschwindigkeit von 6400 Mbit/s mit ein, wo man nochmal um die 900 Mbit/s an Speed gewonnen hat. Mit dem Snapdragon 888 kommt auch Dual-5G Unterstützung, sodass man für die Zukunft definitiv gewappnet ist, wenn man vorhat irgendwann bald den Umstieg auf 5G zu machen. Dual heißt, dass beide SIM-Slots hier auf das 5G Netz zugreifen können, wo es bei vielen Geräten nur ein SIM-Slot ist, während das andere nur 4G kann.

    Xiaomi Mi 11

    Xiaomi Mi 11 – 120 Hz WQHD Display mit HDR 10+

    Wer Gaming mag wird das Xiaomi Mi 11 lieben, denn 120 Hz packt das 6,81 AMOLED Display und in Kombination mit dem starken Chipset ist es auch möglich bei dafür optimierten Spielen auch die 120 FPS zu knacken. Da es auch Adaptive Sync unterstützt, beugt man bei dem WQHD Display Tearing-Effekte etc. vor. Auch HDR10+ unterstützt das Display für einen hohen Dynamikumfang und ein tolles Filmerlebnis. Im Display integriert ist auch weiterhin der Fingerabdruckscanner, der diesmal mit einem Herzfrequenzsensor ausgestattet ist, was ich echt cool finde, da es lange her ist, dass wir so eine Technologie in einem Smartphone hatten und dass dieser sich im Display befindet ist was völlig neues.

    Xiaomi Mi 11

    In der Präsentation viel noch das Wort auf 480 Hz Abtastraten. Das hat natürlich nichts mit den FPS, also Bildern pro Sekunde, zutun, sondern damit, wie schnell das Display Eingaben registriert für eine extrem hohe Reaktionszeit, wo ich glaube, dass Xiaomi mit dem Xiaomi Mi 11 aktuell auf der Spitze mit ist.

    Xiaomi Mi 11 – 50 Watt Wireless Charging!

    Natürlich geht sowas auch auf den Akku und dass der 4.600 mAh Akku des Xiaomi Mi 11 lange halten wird, bezweifle ich nicht. Viel wichtiger ist, dass dieser kabelgebunden mit 55 W geladen wird und kabellos, also via Wireless Charging mit 50W, was extrem hoch ist, wenn man bedenkt, dass der Großteil der Konkurrenz noch bei 10 bis 20 Watt unterwegs ist. Laut Präsentation wird es leider kein 18 Watt Charger in der Box geben. Dafür packt Xiaomi direkt den 50 Watt Charger rein, was zugegebenermaßen in der Präsentation ein nettes Trolling war, da tatsächlich davon auszugehen war, dass Xiaomi eventuell hier mit anderen Herstellern mitziehen könnte.

    Xiaomi Mi 11

    Xiaomi Mi 11 – 108 MP Kamera und Video AI-Features

    Wichtig beim Xiami Mi 11 ist natürlich auch die Kamera. Hier haben wir wieder einen 108 MP Weitwinkel-Sensor (f/1.85) in Kombination mit einem 13 MP Ultraweitwinkel (f/2.4) und einer 5 MP (f/2.4) Telemakrokamera mit der Xiaomi hier diesmal Maßstäbe setzen möchte. Hier möchte Xiami nicht nur Nachtfotografie, sondern auch Nachtvideographie mit möglich machen. Und das sogar mit allen Kameras, 4K und HDR10+. Dazu baut Xiaomi hier mehrere Videofilter und einige AI-Effekte ein, die ganz spannend sind. So etwa AI-Erase 2.0, was Dinge und Personen aus Videos entfernen kann, die man eigentlich nicht im Bild haben möchte und ersetzt die Stelle mit künstlicher Intelligenz, wie etwa im Beispiel unten. Darin wird die Tür von der Kamera ergänzt. Vorne kommt das Xiaomi Mi 11 mit einer 20 Megapixel Selfiekamera (f/2.2).

    Beim Thema Sound setzt Xiaomi auf Harmon Kardon Lautsprecher, die den Klang des Smartphones nochmal aufwerten sollen, so wie das Milchglasdesign der Rückseite, die ich sehr schick finde. Zum Schutz des Gerätes setzt man hier auf Gorilla Glass Victus, was 4 mal Kratzfester sein soll, als das vorherige Glas. Spannend ist hier jedoch, dass Xiaomi hier eine einjährige Displayreparatur als Premiumservice kostenlos anbietet. Das habe ich bisher bei keinem Hersteller gesehen und ich denke das würde man nicht machen, wenn man nicht zuversichtlich ist, dass das Glas auch einiges aushält.

    Xiaomi Mi 11 – Preislich ein Knaller

    Als Betriebssystem läuft hier aktuell Android 11 bzw. MIUI 12.5 und wie man Xiaomi kennt, stellt sich meist nie die Frage, wann denn das neue Betriebssystem oder Update kommt, da Xiaomi hier immer einer der ersten ist.

    Ansonsten lässt sich sagen, dass das Xiaomi Mi 11 in zwei Speichervarianten kommt 128 GB und 256 GB (UFS 3.1), Bluetooth 5.2 mit dual Audio, Wifi 6, NFC, Dual GPS und mehr. Preislich beginnt das Xiaomi Mi 11 bei 799 Euro. Normalerweise müsste so ein Gerät mit Top-Specs mit Blick auf andere Hersteller deutlich teurer sein, aber da weiß man bei Xiaomi immer, dass sie der Konkurrenz preislich immer voraus sind. Quasi Premium für alle.

    Xiaomi Mi 11

    Ich bin sehr gespannt darauf, da ich aktuell das Xiaomi Mi 10T Pro in Nutzung habe und damit auch demnächst einige Videos filmen werde und damit bisher wirklich sehr zufrieden bin.

    Ümit Memisoglu
    Gründer und Chefredakteur von Umihito.de. Foodvlogger, Technikblogger und Ingenieur.

    Logitech Keys-To-Go und Logitech MX Anywhere im Test – iPad wird Laptop

    Vorheriger Artikel

    Showcase: Kochen mit Xiaomi: Die top Kamera des Xiaomi Mi 10T Pro

    Nächster Artikel

    Das könnte dich auch interessieren

    Mehr zum Thema Smartphone