0

    HUSQVARNA Aspire LC34-P4A – Lieferumfang

    In der Box des HUSQVARNA Aspire LC34-P4A befindet sich neben dem kompakten Rasenmäher noch ein Haken zur Montage an der Wand. An diesem kann der Rasenmäher aufgehängt werden. Dieser Haken kann entweder direkt an die Wand gebohrt oder mit dem HUSQVARNA Aspire Lagerschienensystem kombiniert werden. Sobald meine Garage etwas aufgeräumt ist, werde ich das nachholen, da es sehr praktisch und platzsparend ist. Sogar der Auffangbehälter kann dann direkt an den Rasenmäher gehängt werden.

    Zusätzlich befindet sich in der Box ein Husqvarna Aspire P4A 18-C70 Ladegerät und der Husqvarna Aspire P4A 18-B72 Akku. Sollte man schon einen Akku besitzen, kann man auch den Rasenmäher ohne neuen Akku kaufen. Dabei handelt es sich um ein markenübergreifendes POWER FOR ALL Alliance Akku, der auch mit Rasenmähern oder Gartengeräten anderer Hersteller kompatibel ist. Weil es sich nicht um ein proprietäres Produkt handelt, ist es letztlich nachhaltiger. Der BioClip Mulch-Aufsatz ist bereits eingebaut, kann aber einfach entfernt werden, um den Auffangbehälter anzubringen. Entsprechend stehen für den HUSQVARNA Aspire LC34-P4A zwei Mähmethoden zur Verfügung.

    Zuletzt befindet sich neben der Anleitung des HUSQVARNA Aspire LC34-P4A auch noch ein Schlüssel in der Box. Dieser dient beispielsweise als Kindersicherung. Erst durch das „Aufschließen“ mit dem Schlüssel kann der Rasenmäher gestartet werden.

    HUSQVARNA Aspire LC34-P4A – Design und Funktionalität

    Der HUSQVARNA Aspire LC34-P4A ist zusammengefaltet recht klein und kompakt. Er erinnert optisch an einen kleinen Rennwagen und gefällt mir dadurch umso mehr. Er besteht überwiegend aus Kunststoff, ist aber sehr robust und farblich so gewählt, dass er auch nach dem Rasenmähen nicht dreckig aussieht.

    Das Ausklappen und das Verlängern des Griffs auf eine passende Höhe gelingt dank der integrierten Mechanismen in nur wenigen Sekunden.

    Die Frontabdeckung der HUSQVARNA Aspire LC34-P4A lässt sich aufklappen. Hier wird der Akku eingesetzt und mit dem Schlüssel, der hier auch eingesteckt wird, gestartet. Direkt dahinter befindet sich ein Griff, der praktisch ist, um den Rasenmäher ganz einfach anzuheben. Auf der Rückseite findet sich eine weitere Abdeckung. Hier ist, wie bereits erwähnt, der Mulchaufsatz eingesetzt. Lässt man ihn drin, wird der gemähte Rasen auf dem Boden verteilt. Ich nutze den Rasenmäher in den letzten Wochen so, da hier so klein geschnitten wird, dass der Rasen danach weiterhin sauber aussieht. Alternativ lässt sich der Auffangbehälter einsetzen.

    Dieser wird nach dem Entfernen des Mulchaufsatzes einfach angehängt. Beim Rasenmähen füllt sich dieser und muss dann natürlich auch entleert werden. Da die Nutzung mit dem Mulchaufsatz gut funktioniert und ich dadurch nicht noch ein zusätzliches Teil habe, das ich leeren und reinigen muss, habe ich ihn nur während des Tests benutzt. Dass man hier aber die Wahl hat, sorgt für mehr Flexibilität.

    HUSQVARNA Aspire LC34-P4A – Rasenmähen

    Auf dem Gerät befindet sich ein Label, das den Schallleistungspegel (LWA) des HUSQVARNA Aspire LC34-P4A ausweist. Mit 87 dB (Schallleistungspegel, gemessen: 86 dB(A), Schalldruckpegel am Ohr der Bedienperson: 74 db(A)) ist er leiser als die meisten Rasenmäher und der Ton ist auch nicht besonders störend, sodass das Rasenmähen gut auszuhalten ist. Die Rasenmäher einiger Nachbarn mehrere Gärten weiter weg sind wesentlich lauter und klingen deutlich schlimmer. Dass die Lautstärke unter 88 dB liegt, bringt auch einige Vorteile mit sich, da Rasenmäher (es kann sein, dass sich das von Bundesland zu Bundesland unterscheidet) unter 88 dB bis 22 Uhr genutzt werden können, während Rasenmäher ab 88 dB nur zwischen 9 bis 13 und 15 bis 19 Uhr genutzt werden dürfen (an die sich aber kaum jemand hält).

    HUSQVARNA Aspire LC34-P4A Rasenmäher Review Test

    Im Bild sieht man auch den Schalter, der ähnlich wie eine Gangschaltung gestaltet ist und erlaubt, die Höhe des HUSQVARNA Aspire LC34-P4A und damit auch die gewünschte Rasenhöhe einzustellen. Möglich sind hier in vier Stufen 25 bis 65 mm.

    Für mich waren beim Rasenmähen die 25 mm ideal, da ich es lieber kurz mag, aber wer will, kann so auch höher gehen. Das Ergebnis beim Rasenmähen ist letztendlich wirklich sehr gut. Der HUSQVARNA Aspire LC34-P4A lässt sich dank der kompakten Größe und des geringeren Gewichts leicht durch den Rasen manövrieren und leistet dabei ein sehr sauberes Ergebnis, wobei ein einmaliges Überfahren in der Regel ausreicht. Das kenne ich von meinem alten Rasenmäher anders, bei dem ich nicht nur mehrfach über dieselbe Stelle fahren musste, sondern auch das Kabel handhaben musste.

    HUSQVARNA Aspire LC34-P4A Rasenmäher Review Test

    Zum Starten des HUSQVARNA Aspire LC34-P4A muss nur der Griff oben zusammengedrückt werden, nachdem die Sicherung entfernt wurde. Lässt man den Griff los, rastet die Sicherung auch wieder ein. So kann der Rasenmäher nicht versehentlich gestartet werden. Die Leistung wird dabei automatisch vom Rasenmäher an die Grashöhe angepasst, damit der Akku optimal und effizient genutzt werden kann. Entsprechend erhält er nur einen Leistungsboost, wenn er es benötigt. Das nimmt dem Bediener natürlich auch Arbeit ab und funktioniert auch einwandfrei.

    HUSQVARNA Aspire LC34-P4A Rasenmäher Review Test

    HUSQVARNA Aspire LC34-P4A – Akku

    Wie bereits erwähnt, handelt es sich hierbei um ein POWER FOR ALL ALLIANCE Akku-System. Das bedeutet, falls bereits ein Gartengerät einer anderen Marke mit einem kompatiblen Akku vorhanden ist, kann dieser Akku mit den Produkten von HUSQVARNA und umgekehrt genutzt werden. Dadurch kann ein Akku für unterschiedliche Geräte verwendet werden. Das steigert auch die Nachhaltigkeit und Zukunftssicherheit, da der Akku auch in Zukunft sicher weiterhin erhältlich sein wird. Wenn der Rasenmäher im Bundle mit einem Akku gekauft wird, ist darin der Husqvarna Aspire P4A 18-B72 enthalten. Ein robuster und langlebiger 18 V Akku.

    HUSQVARNA Aspire LC34-P4A Rasenmäher Review Test

    Die maximale Flächenkapazität mit diesem Akku beträgt 500 m² bei einer Betriebsdauer von bis zu 60 Minuten. Bei hohem Gras und damit steigender Motorleistung verringert sich die Laufzeit natürlich, daher ist es schwierig, genaue Laufzeiten zu messen, da jeder Rasen unterschiedlich ist. Bis zu 60 Minuten sind jedoch ordentlich und bei hohem Gras auf 160 m² waren immer noch zwei Drittel der Akkuanzeige übrig.

    HUSQVARNA Aspire LC34-P4A Rasenmäher Review Test

    Das Ladegerät kann den 18-B72 (4,0Ah) Akku in 64 Minuten zu 80 % und in 95 Minuten zu 100 % aufladen.

    HUSQVARNA Aspire LC34-P4A Rasenmäher Review Test

    HUSQVARNA Aspire LC34-P4A – Preis und Verfügbarkeit

    Der HUSQVARNA Aspire LC34-P4A ist bereits verfügbar, direkt bei HUSQVARNA oder bei vielen weiteren Händlern, die auf der HUSQVARNA Webseite nach Postleitzahl gefiltert werden können. Ohne Akku und Ladegerät (also wenn bereits ein Akku vorhanden ist) kostet der Rasenmäher derzeit 299 Euro. Beachtet aber, dass dieser nicht mit einem Kabel betrieben werden kann und immer ein Akku benötigt wird. Sollte noch kein passender Akku oder Ladegerät vorhanden sein, kostet das komplette Bundle 389 Euro. Akku und Ladegerät können aber auch separat erworben werden.

    HUSQVARNA Aspire LC34-P4A Rasenmäher Review Test

    product-image

    HUSQVARNA Aspire LC34-P4A

    9.2

    Der HUSQVARNA Aspire LC34-P4A bietet eine effiziente und bequeme Lösung für die Rasenpflege. Das Gerät kommt mit einem robusten, kompatiblen Akku und verfügt über ein intuitives Design. Es kann an die Wand gehängt werden, um Platz zu sparen und bietet zudem zwei Mähmethoden, welche Flexibilität ermöglichen. Trotz der geringen Lautstärke erzielt es eine hervorragende Mähleistung, auch bei höherem Gras. Der Rasenmäher ist leicht zu bedienen, mit einstellbarer Rasenhöhe und sicherem Startmechanismus. Mit einer Akkuladung kann eine Fläche von bis zu 500 m² gemäht werden. Preislich ist der HUSQVARNA Aspire LC34-P4A eine lohnende Investition, besonders für diejenigen, die bereits ein kompatibles Akkusystem besitzen.

    Pro
    • POWER FOR ALL ALLIANCE Akku-Kompatibilität
    • Sicherer Startmechanismus
    • Zwei Mähmethoden
    • Gute Betriebslautstärke
    • Kompaktes und robustes Design
    • Gute Akkulaufzeit
    Kontra
    • Kein Kabelbetrieb möglich
    Ümit Memisoglu
    Gründer und Chefredakteur von Umihito.de. Foodvlogger, Technikblogger und Ingenieur.

    Anker 737 Power Bank (PowerCore 24K) mit 140W (In/Out) im Test

    Vorheriger Artikel

    KingSmith WalkingPad R2 im Test – Faltbares Laufband

    Nächster Artikel

    Das könnte dich auch interessieren