0

    FlexiSpot Q8 – Design und Funktionalität

    Die Lieferung des Flexispot Q8 erfolgt in zwei Paketen, die in manchen Fällen sogar an zwei unterschiedlichen Tagen ankommen können. Das ist zum einen der Tisch selbst, zum anderen die Tischfüße. Im Vergleich zu anderen ähnlichen Tischen muss hier beim Zusammenbau (mithilfe der guten Anleitung) kaum was gemacht werden. Nur die Beine werden angeschraubt. Der restliche Teil des Tisches und die Elektronik ist bereits verbaut. Das liegt vermutlich daran, dass unter anderem hier auch eine Schublade Teil des Tisches ist. Vorteil ist, dass der Aufbau so nicht allzu lange dauert. 20-30 Minuten braucht man aber sicher trotzdem. Übrigens habe ich hier die Variante mit dunkler Bambusplatte und schwarzem Gestell. Alternativ kann eine helle Platte mit jeweils schwarzem oder weißem Gestell ausgewählt werden.

    Die Höhenverstellung des Flexispot Q8 ist reibungslos und intuitiv. Mit einer Spanne von 60 bis 124 cm bietet der Schreibtisch eine flexible Anpassung an verschiedene Körpergrößen und Arbeitsstile. Die Bedienelemente sind benutzerfreundlich und die vier programmierbaren Höheneinstellungen machen den Wechsel zwischen Sitzen und Stehen zum Kinderspiel​​. Das sind mehr als die übliche Anzahl an Profilen, wo die meisten Tische nur zwei erlauben. Bei dem Bedienungselement handelt es sich um Touch-Buttons mit einem kleinen Display, der die aktuelle Höhe anzeigt, bzw. Fehlermeldungen ausgeben kann. Schön ist, dass das Bedienelement im Rahmen integriert ist und nicht nach vorne hervorsticht.

    FlexiSpot Q8 höhenverstellbarer Schreibtisch Review Test

    Die Ergonomie des Flexispot Q8 ist unbestreitbar einer seiner größten Vorteile. Die Möglichkeit, die Höhe des Schreibtisches anzupassen, trägt maßgeblich zu einer verbesserten Körperhaltung und einem reduzierten Risiko von Rückenschmerzen bei. Das Anti-Kollisionssystem schützt dabei den Schreibtisch vor Beschädigungen und sorgt gleichzeitig für Sicherheit im Arbeitsumfeld.

    Das tolle an dem FlexiSpot Q8, was es von den meisten Tischen unterscheidet, sind seine vielen Zusatzfeatures, die sich unter der Bambusplatte befinden. Hierzu gehört der USB-A und der USB-C Ladeport am Bedienelement, was einen praktischen Nutzen daraus zieht, dass der Tisch ja sowieso die ganze Zeit am Netz angeschlossen ist. So müsst ihr euer Equipment nicht über die Ports des PCs oder ein zusätzliches Netzteil laden.

    FlexiSpot Q8 höhenverstellbarer Schreibtisch Review Test

    Das ist aber noch nicht alles, denn für euer Smartphone ist auch ein Qi-Ladepad für kabelloses Laden integriert. So lassen sich insgesamt drei Geräte gleichzeitig laden. Die Position des Qi-Ladepads ist wird durch einen Sticker gekennzeichnet, den man natürlich abnehmen kann. Problem ist nur, dass in dem Fall keine Markierung mehr auf dem Tisch ist. Wenn euch das nicht stört, ist das jedoch kein Problem. Andere metallische Geräte solltet ihr aber möglichst versuchen nicht aufzulegen. Wenn ihr es dennoch tut, hört man das aber, da das Ladepad beim Versuch zu Laden Geräusche macht. Beim tatsächlichen Laden ist das Ladepad aber leise.

    Noch ein tolles Feature ist die integrierte Schublade. Das macht die Platte zwar etwas dicker, ist aber ein praktischer Bonus. Kleinere Geräte, Ladegeräte, Kabel, Festplatten, Stifte etc. die man sonst vielleicht aus Faulheit auf dem Tisch liegen lässt, oder wo man keine Energie hat, sie dauernd aus dem Schrank in der Nähe hervorzuholen, kann man hier einfach verstauen. Auch für die Tastatur ist das praktisch, da ich meine Tastatur gerne hin und wieder weglege um Platz für andere Dinge zu haben bzw. um an anderen Projekten oder Hobbies zu arbeiten.

    FlexiSpot Q8 höhenverstellbarer Schreibtisch Review Test

    FlexiSpot Q8 – Preis und Verfügbarkeit:

    Der FlexiSpot Q8 ist bereits verfügbar und kostet eigentlich 699,99 Euro UVP. Er ist aber öfter im Angebot, wie etwa aktuell für Black Friday, wo er aktuell 559,99 Euro kostet. Erhältlich ist er nur auf der Webseite von FlexiSpot selbst. Verfügbar ist er in drei Variationen.

    product-image

    FlexiSpot Q8

    9.8

    Der FlexiSpot Q8 überzeugt mit seiner einfachen Montage und intuitiven, ergonomischen Höhenverstellbarkeit, die eine flexible und komfortable Arbeitsweise ermöglicht. Besondere Merkmale wie die integrierten USB-Ladeports und das Qi-Ladepad bieten praktische Zusatzfunktionen, die ihn von anderen Schreibtischen abheben. Die zusätzliche Schublade erhöht den Stauraum und trägt zur Organisation bei. Insgesamt präsentiert sich der FlexiSpot Q8 als eine attraktive Kombination aus Komfort, Funktionalität und modernem Design, ideal für zeitgemäße Arbeitsumgebungen.

    Pro
    • Einfacher Aufbau
    • Integrierte Schublade
    • USB-A und USB-C Ladeports und Qi-Ladepad integriert
    • Gutes, stabiles Design
    Kontra
    • Qi-Ladepad Markierung ist nur ein Sticker
    Kiraamell
    Designerin und Redakteurin für Umihito.de. Artworks auf Instagram: @kiraamell. Technikbegeisterte Bauingenieur-Studentin mit Liebe zu Kunst und Anime.

    Dyson Gen5detect Absolute Test – Maximale Performance

    Vorheriger Artikel

    Shokz OpenFit – Offene Sport- und Fitness-Kopfhörer im Test

    Nächster Artikel

    Das könnte dich auch interessieren

    Mehr zum Thema Büro