0

    Instagram hat heute Threads [threads.net], seine eigene Alternative zu Twitter, veröffentlicht und hat durch seine registrierungsfreie Anmeldeoption für Leute, die bereits ein Instagram-Konto haben, bereits in sieben Stunden 10 Millionen Nutzer generiert. Aufgrund diverser EU-Richtlinien ist Threads, an Instagram App in fast hundert Ländern, außer denen in der EU, also auch Deutschland, nicht verfügbar. Wie man die Threads App dennoch uneingeschränkt auf iOS und Android-Geräten installieren und nutzen kann, erfahrt ihr unten [Quelle: flip.de].

    Update 2: Der Installationsprozess bleibt weiterhin gleich, jedoch braucht man für eine uneingeschränkte Nutzung mittlerweile eine ausländische SIM-Karte aus einem Land, wo Threads öffentlich ist. Selbst wenn man in dem Land ist, funktioniert Threads nicht, solange man keine solche SIM-Karte einsetzt. Wenn ich z.B. hier meine türkische SIM einsetze, kann ich, selbst wenn ich die SIM wieder gegen eine deutsche SIM nutze, zumindest für 1-2 Wochen noch Threads nutzen. Die volle Reichweite hat man aber wirklich nur mit der ausländischen SIM-Karte. Ab jetzt heißt es also abwarten, bis Threads, an Instagram App in Deutschland Freigegeben wird.

    Update: Meta hat offiziell den Zugriff aus der EU noch weiter eingeschränkt. Entsprechend sieht man aktuell nur noch den Feed, aber kann keine Antworten darauf sehen. Benachrichtigungen sind auch nicht mehr sichtbar und Posts auf dem eigenen Profil auch nicht. Posten geht jedoch noch und wenn man das eigene Profil im Browser aufruft sind auch die eigenen Posts und die Kommentare dazu sicher. Quasi als Workaround.

    Threads Umihito

    Threads Anleitung: Apple-Geräte mit iOS

    Für den Download der Threads App auf iOS ist weder VPN, noch eine Zahlungsmethode notwendig. Alles was ihr tun müsst, ist eine neue UK (Großbritannien) oder US (USA) Apple ID anzulegen. Der Prozess ist dabei relativ einfach:

    1. Öffnet einen privaten Browser und besucht die Website apple.com.
    2. Wählt als Region USA oder UK aus und erstellt einen neuen Account. Hierfür benötigt ihr eine neue E-Mail-Adresse. Bei der Telefonnummer ist die Verknüpfung zum deutschen Konto auch egal. Sie wird nur zur SMS-Verifizierung benötigt.
    3. Tippt im App Store (nicht in den Systemeinstellungen) oben rechts auf euren Account (bzw. euer Profilbild), scrollt ganz nach unten und wählt „Abmelden“.
    4. Meldet euch nun mit eurem neuen US- oder UK-Account an, sucht nach der Threads, an Instagram App (bzw. klicke hier für den direkten Link) versucht den Download zu starten.
    5. Beim ersten Download werden Adressdaten benötigt. Wenn ihr keine US oder UK Adresse habt, könnt ihr theoretisch auch eine aus einem Adressen-Generator nutzen.
    6. Startet den Download erneut und die App sollte jetzt runtergeladen werden
    7. Meldet euch genauso wie in Schritt 3 ab und loggt euch wieder mit eurem alten Apple-Account ein.
    8. Jetzt könnt ihr die Threads App starten. Grundsätzlich sollte die Anmeldung einfach funktionieren. Speziell bei mir (ich vermute, weil großer Account) brauchte ich tatsächlich doch nur für die Registrierung ein UK- oder US-VPN. Danach ging alles ohne Probleme. Scheint jedoch eine Ausnahme zu sein.

    iPhone 14 Pro Max Moshi iGlaze Slim Hardshell Case Hülle Accessoire

    Threads Anleitung: Android-Smartphones

    Die Threads, an Instagram App auf Android zu installieren ist extrem simpel, weil Sideloading möglich ist:

    1. Über APKMirror z.B. die APK auf euer Android-Smartphone laden und installieren
    2. App starten
    3. Einloggen und fertig

    Oppo Fold N

    Threads Anleitung: Windows 11

    Da die Browser-Version zum aktuellen Zeitpunkt nicht aktiv ist und in Deutschland ohne VPN nur das Lesen, aber nicht das Anmelden und Nutzen zulässt, ist die einzige Möglichkeit, die Threads App einfach auf Windows zu installieren.

    Die Threads, an Instagram App lässt sich nach demselben Prinzip wie auf Android installieren. Allerdings muss zuerst die Möglichkeit, Android-Apps zu installieren, aktiviert sein.

    Um dies zu erreichen, müsst ihr zunächst im BIOS/UEFI die CPU-Virtualisierung aktivieren. Anschließend könnt ihr über den Microsoft App Store den Amazon App Store herunterladen und starten, um alles einzurichten. Danach könnt ihr über den Microsoft App Store die App „WSATools“ herunterladen, starten und einrichten. Im Anschluss könnt ihr die Entwicklereinstellungen im Windows-Subsystem für Android aktivieren (dazu das Suchfeld nutzen) und den Zugriff des Debuggers zulassen. Zuletzt könnt ihr die APK herunterladen und über WSATools installieren, während der Amazon App Store geöffnet ist.

    Anleitung: Threads in Deutschland nutzen - iOS und Android

    Ob ich die Threads, an Instagram App selbst letztendlich jetzt schon nutzen werde, oder doch erstmal bei Twitter bleibe weiß ich nicht, aber ich schaue mir das eine Weile an und sobald es in Deutschland offiziell starten sollte (was recht lange dauern könnte) würde ich beides vermutlich parallel nutzen. Falls ihr mir folgen wollt: https://www.threads.net/@umihito.vlog

    Wenn ihr uns unterstützen wollt:

    Preise bleiben für euch gleich, aber egal was ihr kauft, kriegen wir einige wenige prozent Provision. Dafür gibt es hier auf dem Blog so gut wie keine Werbung.

    Threads Umihito

    Ümit Memisoglu
    Gründer und Chefredakteur von Umihito.de. Foodvlogger, Technikblogger und Ingenieur.

    Anleitung: RODECaster Pro einrichten, optimale Einstellungen und Tipps

    Vorheriger Artikel

    EcoFlow WAVE 2 Test – Mobile Klimaanlage, Ventilator & Heizung

    Nächster Artikel

    Das könnte dich auch interessieren