0

    Nintendo Game & Watch – Super Mario Bros. –
    Design und Funktionalität

    Nintendo Game & Watch- Super Mario Bros. Test

    Allein die Box der Nintendo Game & Watch – Super Mario Bros. ist super dekorativ. Schöner wäre es ohne USK- und Pegi-Logo, aber da kann man leider nichts machen. Dass die Game & Watch mit Easter Eggs und Fan-Service kommt, erahnt man aber schon, wenn man den äußeren Teil der Box rauszieht. Ich möchte euch das aber nicht spoilern, weil ich das selbst ganz witzig fand. So oder so, passt die Box selbst sehr gut auf das Kallax-Regal.

    Die Nintendo Game & Watch – Super Mario Bros. besteht überwiegend aus gutem, altem, widerstandsfähigem Kunststoff um vermutlich auch vor Kindern gut geschützt zu sein, was aber die Ästhetik nicht verschlechtert. Die Platte auf der Vorderseite besteht jedoch aus gebürstetem Aluminium im metallic Gold-Look, was einfach toll aussieht. Die Tasten selbst bestehen auch aus Kunststoff. Während das D-Pad aus hartem Plastik besteht, sind alle anderen Tasten aus Gummi oder Silikon, die sich sehr gut bedienen lassen und auch sehr gut reagieren, nachdem man sich kurz an dieses kleine Format gewöhnt hat.

    Mit der Game Taste kann man eines von drei Spielen: Super Mario Bros., Super Mario Bros. 2 und das original Game & Watch Mario Spiel, was damals nur „Ball“ hieß. Zu den Spielen komme ich gleich. Die Pause/Set Taste pausiert das Spiel oder lässt euch Uhrzeit, Helligkeit des Displays und Lautstärke einstellen. Die Time-Taste lässt euch die Hintergründe der Uhr wechseln, wo Mario aktiv durch den Bildschirm läuft und die Minutenzähler mit deinem Kopf bearbeitet, während er Goombas besiegt, ab und zu einen Moonwalk mach etc. Wirklich viele kleine Details und Easter Eggs, wenn man darauf achtet.

    Ein weiteres Easter Egg sieht man, wenn man die Uhr 3 Minuten laufen lässt bis die Nintendo Game & Watch – Super Mario Bros. in den Standby-Modus versetzt wird. Je nach Uhrzeit gibt es dann kurz besondere Artworks zu sehen. Auch hier will ich nicht Spoilern, was zu unterschiedlichen Zeiten passiert, aber ein Beispiel ist etwa zwischen 12 und 13 Uhr, also zur Mittagszeit, wo Mario und Luigi zusammen Pizza und Sandwich essen. Das habe ich gerade selbst beim Schreiben des Artikels bemerkt.

    Nintendo Game & Watch - Super Mario Bros.

    Das LCD Display ist richtig gut, was ich so gut gar nicht erwartet hatte. Farben und schärfe ist für ein LCD-Display für das was letztendlich dargestellt wird spitzenklasse, die anpassbare Helligkeit ist sehr gut und alles läuft in flüssigen 60 FPS. Damit ist es quasi eine vollwertige Handheld-Spiele Konsole, mit der ich auch wirklich unterwegs spielen würde, anstatt mit dem Smartphone.

    Nintendo Game & Watch- Super Mario Bros. Test

    Der Lautsprecher der Nintendo Game & Watch – Super Mario Bros. befindet sich auf der linken Seite, sodass wir hier keinen Stereosound haben. Die Qualität des Lautsprechers ist aber so gut, dass es mir nicht zu einseitig wirkt. Dabei kann es sogar richtig laut werden ohne das der Ton verzerrt und der original Mario-Soundtrack originalgetreu klingt.

    Auf der rechten Seite findet man dann noch den Power-Button, der die Konsole in den Standby-Modus versetzt, bzw. aufweckt, was praktisch sofort beim Drücken ohne Ladezeiten passiert.

    Nintendo Game & Watch – Super Mario Bros. –
    Das Gaming

    Wie bereits erwähnt kommt die Nintendo Game & Watch – Super Mario Bros. mit drei Spielen:

    • Super Mario Bros.
    • Super Mario Bros. 2
    • Ball

    Nintendo Game & Watch- Super Mario Bros. Test

    Super Mario Bros. ist spieltechnisch das komplett unveränderte Originalspiel in der aufpolierten Version mit besseren Farben und schärferer Darstellung. Alle Spiele laufen in flüssigen 60 FPS und das Spielgefühl ist echt gut.

    Super Mario Bros. 2 geht es hier ähnlich, nur dass viele diesen Titel so nicht kennen dürften, denn damals zum Release wurde es nicht außerhalb von Japan veröffentlicht, weil es zu schwer war. Stattdessen bekam der Westen ein Super Mario Bros. 2 was überhaupt nichts mit dem Original zutun hat und praktisch ein fast identischer Reskin von Doki Doki Panic ist, da man damals dachte, dass das im Westen besser ankommt. Das ist auch der Grund, warum viele Spielelemente so grundlegend anders sind, als wir das auch von weiteren Titeln kennen.

    Als letztes hätten wir Ball. Es ist das Spiel, womit die Nintendo Game & Watch – Super Mario Bros. damals erschienen ist. Es ist das einzige Spiel darin gewesen. Es ist auch aufgehübscht, aber eher ein Spiel für den kurzweiligen Zeitvertreib, wo auch die Uhrzeit oben angezeigt wird. Für mich ist das einfach ein Spiel um mich kurz abzulenken, während ich die Zeit im Blick habe, oder auf etwas warte. Quasi wie das Dino-Spiel im Chrome Browser. Man steuert nur mit links und rechts und bewegt Marios superlange Arme in die Richtige Position, damit beim Jonglieren die Bälle nicht auf den Boden fallen. Das ist einfach natürlich megaeinfach, aber da das Spiel immer schneller wird, wird es auch irgendwann zu einer Herausforderung den High Score zu knacken.

    Nintendo Game & Watch- Super Mario Bros. Test

    Was ich mir besonders gewünscht hätte ist Super Mario Bros 3. Eines meiner Lieblingsspiele. Aber man kann halt nicht alles bekommen. Schön ist, dass wenn man zwischen unterschiedlichen Modi wechselt, das jedes Spiel pausiert wird. Wechselt Ihr wieder zum Spiel, geht es genau da weiter, wo Ihr aufgehört habt. Ihr verliert euren Spielstand also nicht, könnt diesen aber manuell resetten. Spielen könnt Ihr hier rund 8 Stunden mit einer Akkuladung, sofern es nicht dauerhaft auf die maximale Helligkeit eingestellt ist.

    Nintendo Game & Watch – Super Mario Bros. –
    Preis und Verfügbarkeit

    Die Nintendo Game & Watch – Super Mario Bros. ist bereits online und in diversen Märkten erhältlich und kostet 58,47 Euro. Kein niedriger Preis, aber es ist bereits in einigen ausländischen Märkten vorerst ausverkauft. In Deutschland bekommt Ihr sie aber ohne Probleme.

    product-image

    Nintendo Game & Watch - Super Mario Bros.

    9.2

    Gerade bei Fans ist Nintendo Game & Watch - Super Mario Bros. sehr beliebt und fast schon ein Must Have, denn es ist ein Original Nintendo Produkt, was nicht nur sehr dekorativ ist, sondern auch als Mini-Handheldkonsole gut funktioniert und dazu mit einem schönen Display, 60 FPS, überraschend gutem Ton und mehr daherkommt.

    Pro
    • Schönes Display
    • Guter Sound
    • Schönes Design
    • Laden per USB-C
    • Ca. 8 Stunden Akkulaufzeit
    Contra
    • Teuer
    Ümit Memisoglu
    Gründer und Chefredakteur von Umihito.de. Foodvlogger, Technikblogger und Ingenieur.

    Mein Zubehör für das iPhone 12 Pro Max – Ideen und Tipps

    Vorheriger Artikel

    Gewinne eine Nintendo Switch mit Hyrule Warriors: Zeit der Verheerung

    Nächster Artikel

    Das könnte dich auch interessieren

    Mehr zum Thema Gaming