0

    Ibanez AZ2204N – Design und Funktionalität

    Die Ibanez AZ2204N, als Teil der Made in Japan Prestige-Reihe des japanischen Herstellers, hebt sich mit ihrem Preis von rund 2000 Euro als Luxusoption für Gitarrenliebhaber hervor. Ihre Qualität und Ausstattung rechtfertigen jedoch diese Kosten, was unter anderem durch das beigefügte Luxus-Case deutlich wird. Sie ist quasi die Gitarre fürs Leben, da sie zusätzlich dazu auch noch extrem flexibel einsetzbar ist, weshalb ich aktuell seit einem Jahr keine andere meiner Gitarren zurzeit nutze. Außerdem in der Box ist noch das übliche Werkzeugset, was alles beinhaltet, was man braucht um die Gitarre selbst anzupassen.

    Ibanez AZ2204 Prestige Gitarre Stratocaster E-Gitarre Test Review

    Das Design der Ibanez AZ2204N besticht durch einen edlen, vintage-inspirierten Look auf der Vorderseite und moderne Akzente auf der Rückseite. Besonders gefällt mir das Antique-White-Blonde-Finish, was mit glänzender Chrom-Hardware und einem Ahornhals kombiniert ist und dessen Farbton dank einer Wärmebehandlung zur Geltung kommt. Es ist schwer das in Bildern zu zeigen, weil die Gitarre nicht nicht einfach weiß, jedoch sieht die Farbkombination in echt so gut aus, dass sie einfach zum Spielen anregt und das ist wirklich ein wichtiger Aspekt wie ich finde.

    Ibanez AZ2204 Prestige Gitarre Stratocaster E-Gitarre Test Review

    Die Ibanez AZ2204N verfügt über einen aus Erle gefertigten Korpus, der durch seine klassische Konturfräsung und eine spezielle kreisförmige Fräsung für hohen Spielkomfort sorgt. Entsprechend lassen sich alle Bereiche gut erreichen und jeder Ton auch beim schnellen Spielen treffen.

    Ibanez AZ2204 Prestige Gitarre Stratocaster E-Gitarre Test Review

    Der Hals der Gitarre besteht, wie bereits erwähnt aus Roasted Maple (wärmebehandeltem Ahorn), einem gängigen Material unter Gitarrenbauern, welches für seine Haltbarkeit und positiven Auswirkungen auf den Klang bekannt ist und auch daher recht beliebt ist. Also generell eine gute Wahl.

    Ibanez AZ2204 Prestige Gitarre Stratocaster E-Gitarre Test Review

    Das Palisander-Griffbrett passt wiederum perfekt zur gesamten Farbpalette der Ibanez AZ2204N. Auch Englisch kennt ihr das vielleicht als Rosewood, was enorm gefragt ist, aber eben auch seltener als ein Pau Ferro, was farblich in eine ähnliche Richtung geht. Das Griffbrett kommt mit einer Breite, die von 21 mm am ersten Bund bis hin zu 23 mm in der Oktavlage variiert, und mit einem Compound-Radius von 228 bis 305 mm. Dazu kommen 22 perfekt verarbeitete Jumbo-Bünde aus Edelstahl, die an den Kanten schön abgerundet sind, während Perlmutteinlagen den Vintage-Look vervollständigen, auch Mother of Pearl genannt. Dank dieses Aufbaus ist die Gitarre sehr angenehm und schnell bespielbar und wie ich finde auch sehr gut für Anfänger geeignet, wenn auch etwas teuer dafür. Als quasi das erste und vielleicht erstmal letzte Upgrade ist sie wirklich der perfekte Kandidat. Extrem praktisch und sicherlich auch ein Luxusmerkmal sind die im dunkeln leuchtenden Seitenmarkierungen, die die Orientierung im dunkeln erleichtern. So habe ich auch Nachts keine Probleme mich auf dem Griffbrett zurechtzufinden.

    Ibanez AZ2204 Prestige Gitarre Stratocaster E-Gitarre Test Review

    Ibanez AZ2204N – Hardware

    In Sachen Hardware arbeitet Ibanez mit dem renommierten US-Hersteller Gotoh zusammen. Dieser liefert sowohl das Basis-T1702 Vibrato als auch sechs Magnum-Lock-Mechaniken für die Saitenspannung. Damit ist das Besaiten auch überhaupt kein Problem, da mit einem Schraubenzieher die Saiten fest eingeklemmt werden. Dadurch braucht man keinen Spielraum für die Saiten lassen und kann das, was hervorragt so kurz schneiden, dass man sich nicht selbst damit verletzen kann, wenn man mal an den Kopf der Gitarre fasst. Ein String-Tree an der Kopfplatte für die beiden oberen Saiten ist ebenfalls enthalten. Im Vergleich zu anderen Modellen aus der AZ Reihe lässt das Vibrato nur Vorwärtsbewegungen zu (Saiten werden gelockert), da die Ibanez AZ2204N mit aufliegendem Block verkauft wird. Ich persönlich finde es besser, da ich den Vibrato praktisch nie nutze und die Saiten deutlich stimmstabiler sind.

    Ibanez AZ2204 Prestige Gitarre Stratocaster E-Gitarre Test Review

    In meinem Fall war die Gitarre schon so gut voreingestellt, dass ich nur minimale Anpassungen an meinen eigenen Spielstil gemacht habe (z.B. die Action verringern). Die meisten Nutzer könnten hier einfach direkt losspielen ohne sich über Einstellungen Gedanken zu machen (wobei ein Saitenwechsel und ein wenig Griffbrettpflege schon Sinn macht). Das Zusammenspiel von Erlenholzkorpus und geröstetem Ahornhals schafft einen soliden Grundklang mit betonter Mittellage und ausreichendem Sustain. Vibrato funktioniert generell ganz gut und wirkte für mich recht stimmstabil, was wie bereits erwähnt daran liegt, dass ein Block darin platziert ist. Ich persönlich lasse es gerne so, da ich Vibrato nie nutze und die Ibanez AZ2204N dadurch auch beim normalen bespielen ohne Vibrato selten gestimmt werden muss. Egal ob ich sie viel bespiele oder einige Wochen arbeitsbedingt liegen lasse. Egal ob kalter trockener Winter oder heißer schwüler Sommer. Als Gitarre ist quasi dazu gebaut allem zu wiederstehen.

    Ibanez AZ2204 Prestige Gitarre Stratocaster E-Gitarre Test Review

    Die drei Seymour Duncan Fortuna-Pickups (HSS Setup mit Humbucker, Single, Single), in Verbindung mit dem Alternate-Switch, sind flexible Alleskönner, die ein kraftvolles und leuchtendes Klangbild in den Mitten erzeugen. Sie fügen sich gut in das Erscheinungsbild der Ibanez AZ2204N ein und eignen sich besonders für Liebhaber von warmen, druckvollen Vintage-Klängen. Dabei erzeugen sie kaum Nebengeräusche und bieten Raum für feine Klangdetails. Besonders hervorzuheben sind die sauberen Töne, die mit beeindruckender Intensität wiedergegeben werden und das Klangspektrum des Instruments erweitern. Zwar nutze ich persönlich nur zwei der neun Posititonen, mit denen man praktisch jedes wichtige Pickup-System in einer Gitarre hat, aber das ist das tolle daran, dass für jeden etas dabei ist und es praktisch die Gitarre für (fast) jeden ist. Deshalb ist sie auch so perfekt für alle alle möglichen Spieler. Egal ob Anfänger oder Profi. Wenn ich eine Gitarre überall hin mitnehmen könnte, dann wäre es diese hier.

    Ibanez AZ2204 Prestige Gitarre Stratocaster E-Gitarre Test Review

    Jetzt muss ich sagen, dass auch wenn mir der Sound extrem gut gefällt, ich persönlich nicht der größte Fan von Vintage-Pickups mit unterschiedlich hohen Polen für jede Saite bin. Das führt bei den Single Coils zu einer unausgeglichenen Lautstärke. So ist die G-Saite deutlich lauter als die B-Saite. Wer wie ich einen Kompressor nutzt, wird davon nichts merken, aber gleichmäßige Pickups hätte ich persönlich besser gefunden.

    Ibanez AZ2204 Prestige Gitarre Stratocaster E-Gitarre Test Review

    Ibanez AZ2204N – Preis und Verfügbarkeit

    Die Ibanez AZ2204N ist bereits erhältlich und kostet 1999 Euro z.B. bei Thomann [Affiliate | Werbelink]. Verfügbar in den Farben Antique White Blonde, Black und Prussian Blue. Speziell weiß sieht in meinen Augen fantastisch aus und ist auch aktuell meine Hauptgitarre, was sie vermutlich sehr lange auch bleiben wird. Blau ist jedoch auch ganz schick.

    Ibanez AZ2204 Prestige Gitarre Stratocaster E-Gitarre Test Review

    product-image

    Ibanez AZ2204N

    9.5

    Die Ibanez AZ2204N im Antique White Blonde Finish überzeugt durch erstklassige Verarbeitung, Vintage-Klang, attraktives Aussehen und flexible Schaltmöglichkeiten. Sie ist extrem flexibel einsetzbar und dürfte für viele Leute die Gitarre fürs Leben sein. Für mich ist sie das tatsächlich, da ich sie seit einem Jahr nicht ablegen kann.

    Pro
    • Hochwertige Qualität und Ausstattung
    • Flexibel einsetzbar
    • Hervorragende Bespielbarkeit
    • Stimmstabil und widerstandsfähig
    Kontra
    • Unausgeglichene Lautstärke bei den Single-Coil-Pickups (weil Vintage Pickups)
    Ümit Memisoglu
    Gründer und Chefredakteur von Umihito.de. Foodvlogger, Technikblogger und Ingenieur.

    Neural DSP Archetype: Tim Henson im Test

    Vorheriger Artikel

    Steil’ART Festival der Künste by Waldhaus Flims mit 16 Sterneköchen

    Nächster Artikel

    Das könnte dich auch interessieren

    Mehr zum Thema Audio