0

    Shokz OpenFit – Lieferumfang und Design

    Im Lieferumfang der Shokz OpenFit befinden sich die Kopfhörer selbst im Ladecase, ein ca. 50 cm langes USB-C-auf-USB-A-Kabel, Kurzanleitung und Garantiebestimmungen.

    Shokz OpenFit Offene Sport Kopfhörer Kabellos Wireless Bluetooth Test Review

    Das Ladecase besitzt eine angenehme matte Oberfläche und hat schön abgerundete Kanten, die es sehr hosentaschenfreundlich machen. Die Ausmaße des Cases tragen dazu zwar nicht bei, aber beim ersten Aufklappen versteht man direkt, dass das hier nicht ohne Grund so ist. Die Kopfhörer decken durch ihr ergonomisches Design die gesamte Fläche des Ladecases ab und liegen dennoch ein wenig übereinander. Manchmal benötigt man deshalb zwei Versuche, um die Kopfhörer wieder zurück in das Case zu legen. Die Kopfhörer werden magnetisch im Case gehalten und über drei kleine Pins geladen. Auch der Deckel wird durch Magneten geschlossen gehalten. Beim Öffnen rastet er zudem von alleine in die geöffnete Position ein. Dank dem Einsatz im Deckel erhält dieser ein wenig mehr Gewicht und hält die Kopfhörer mit einem kleinen Gummistreifen sicher im geschlossenen Case. Allgemein fühlt sich das Case sehr hochwertig an. Es gibt zwei LEDs, die auf der Innenseite den Ladestand der Kopfhörer und eine auf der Außenseite den Akku des Cases anzeigen.

    Shokz OpenFit Offene Sport Kopfhörer Kabellos Wireless Bluetooth Test Review

    Der Akku wird über einen USB-C-Stecker geladen und hat an allen getesteten USB-C-Netzteilen ohne Probleme funktioniert. Wireless Charging unterstützt das Case leider nicht. Die Kopfhörer sind in zwei Teile geteilt. Der eine Teil sitzt hinter dem Ohr. Vom Gewicht her könnte man vermuten, dass der Akku in diesem Teil des Kopfhörers sitzt. Der andere Teil sitzt vor dem Gehörgang. Bis auf die Innenseite, die im Ohr anliegt, ist der Kopfhörer mit einer gummierten Oberfläche beschichtet. Die Innenseite ist aus einem hochwertig wirkenden, spiegelnden Kunststoff gefertigt.

    Shokz OpenFit Offene Sport Kopfhörer Kabellos Wireless Bluetooth Test Review

    Shokz OpenFit – Verbindung zum Smartphone

    Um die Shokz OpenFit zu koppeln, legt man die Kopfhörer in das Ladecase und drückt die beiden Touchtasten auf dem Gehäuse. Sobald die LED abwechselnd rot und grün blinkt, erscheinen die Kopfhörer in der Bluetooth-Liste. Falls sie mit einem iPhone gekoppelt wurden, wird direkt ein Hinweis auf die App angezeigt. Die App ist natürlich auch für Android verfügbar.

    Shokz OpenFit – App

    Die App verbindet sich beim Öffnen automatisch mit den Shokz OpenFit und zeigt sie sogar farblich richtig an. Auch den Akkustand beider Kopfhörer und des Ladecases zeigt sie an. Weiter unten gibt es sechs Shortcuts für die EQ-Modes. Zwei davon können individuell eingestellt und benannt werden. Auch das MultiPoint Pairing, das ermöglicht flüssiges Wechseln zwischen bis zu zwei Geräten. Das Menü zum Konfigurieren der Touchtasten an den Shokz OpenFit ist ein wenig kompliziert, bietet aber viele Möglichkeiten. Über die App kann auch die Firmware aktualisiert werden. Das verlief beim Testgerät sehr schnell und ohne Probleme.

    Shokz OpenFit – Ergonomie

    Das Aufsetzen der Kopfhörer ist anfangs etwas kompliziert, da der Sitz im bzw. am Ohr sehr ungewohnt ist. Der Vorteil dieses Designs: Nach kürzester Zeit vergisst man, dass man überhaupt Kopfhörer trägt. Ich hatte Angst, dass sich durch die über dem Ohr verlaufenden Bügel Sonnenbrillen deutlich unangenehmer tragen. Mit meinen Brillen hatte ich so gut wie keine Probleme. Gelegentliches Nachjustieren ist trotzdem erforderlich.

    Shokz OpenFit – Transparentes Konzept

    Das Konzept der Shokz OpenFit ist ganz klar die maximale Wahrnehmung der Umgebungsgeräusche. Einfach gesagt ist es ein umgekehrter Noise-Canceling-Kopfhörer. Das ist beim Laufen, Spazierengehen oder auch im Alltag sehr interessant. Man kann ohne Problem weiterhin mit Personen sprechen oder sich akustisch im Straßenverkehr orientieren. Menschen in meinem Umfeld, denen ich die Kopfhörer aufgesetzt habe, gefiel der Ansatz des passiven Hörens eines Podcasts oder sehr leiser Musik ohne die vollständige Abkapselung von der Umwelt sehr gut. Man vergisst schnell, dass Menschen um einen herum den Ton nicht hören, weil der Klang sich sehr gut in die Umgebung einfügt. Beim Fahrradfahren funktioniert das nicht ganz so gut, da der Fahrtwind oft zu stark ist und den Sound komplett übertönt. Beim Joggen ist das nicht der Fall, es sei denn, der Wind um einen herum ist sehr stark.

    Shokz OpenFit Offene Sport Kopfhörer Kabellos Wireless Bluetooth Test Review

    Shokz OpenFit – Klang

    Den Klang der Shokz OpenFit kann man schwer beschreiben. Das Funktionsprinzip macht es kompliziert, einen komplexen Sound zu liefern. Am besten passt wahrscheinlich der Vergleich mit einem Smartphone-Lautsprecher. Dieser kann durch seine Größe kein großes Volumen bewegen. Bei normalen Kopfhörern wird dieser Nachteil durch irgendeine Art von Abdichtung im Ohr gelöst. Der Shokz OpenFit hat das nicht. Trotzdem hat mich der Klang überrascht. Die Höhen sind definitiv deutlich präsenter als die Tiefen. Ich habe das für mich über den in der App integrierten EQ gelöst und einfach die Höhen minimal abgesenkt und die Tiefen etwas verstärkt. Im Vergleich zu In-Ears mit Silikonabdichtung macht basslastige Hip-Hop-Musik natürlich weniger Spaß, aber für die Motivation während dem Training ist es völlig ausreichend. Vor allem, wenn man bedenkt, dass die Außengeräusche auch noch zu hören sind. Ab 80% der Maximallautstärke wird der Klang schlagartig schlechter und die Höhen fangen an zu klirren. Dieser Punkt ist allerdings weniger relevant, da die maximale Lautstärke sowieso sehr hoch liegt und im Normalfall nicht genutzt werden sollte.

    Shokz OpenFit Offene Sport Kopfhörer Kabellos Wireless Bluetooth Test Review

    Shokz OpenFit – Alltag

    Wie bereits erwähnt, gewöhnt man sich extrem schnell an die Shokz OpenFit und nimmt sie nicht mehr wirklich wahr. Das liegt nicht nur am Gewicht von nur 9 g pro Seite, sondern auch daran, wie sie um das Ohr sitzen. Längeres Tragen war bei mir auch kein Problem. Meinen Erfahrungen mit Freunden und Familie ging es dabei allen gleich. Das Design scheint sehr einheitlich zu sein. Manche Mützen und Stirnbänder können allerdings zu einem unangenehmen Drücken führen. Ein weiterer Vorteil des Ohr-umschließenden Designs ist, dass es sich als beinahe unmöglich gezeigt hat, die Shokz OpenFit beim Sport zu verlieren, egal ob beim Laufen, Gerätetraining oder bei Bodyweight-Übungen.

    Shokz OpenFit – Telefonieren

    Telefonate mit den Shokz OpenFit sind eine sehr angenehme Erfahrung. Viele Kopfhörer versuchen, die eigene Stimme über Mikrofone mit einzumischen, um das Gefühl eines normalen Gesprächs zu simulieren. Das ist bei dem offenen Design nicht notwendig und klingt dazu noch deutlich natürlicher. Meine Gesprächspartner beurteilten die Gesprächsqualität als normal. Auf meiner Seite war es genauso.

    Shokz OpenFit Offene Sport Kopfhörer Kabellos Wireless Bluetooth Test Review

    Shokz OpenFit – Akku

    Die Akkulaufzeit der Shokz OpenFit wird von SHOKZ mit 7 Stunden angegeben. Das kann ich soweit bestätigen. Beim Telefonieren leert sich der Akku wahrnehmbar schneller, trotzdem sollten ca. 4 Stunden möglich sein. Zusammen mit dem Case sollten 28 Stunden möglich sein.

    Shokz OpenFit – Preis und Verfügbarkeit

    Die Shokz OpenFit sind bereits erhältlich bei diversen Anbietern wie Amazon [Werbelink | Affiliate] und kosten 199 Euro UVP, wobei man sie meistens 169 Euro kosten. Es gibt sie in zwei Farben: Schwarz und Beige.

    Shokz OpenFit Offene Sport Kopfhörer Kabellos Wireless Bluetooth Test Review

    product-image

    Shokz OpenFit

    8.5

    Die Shokz OpenFit erfüllen einen sehr speziellen Einsatzzweck. Sie bieten dafür aber eine ideale Lösung. Nach kurzer Zeit vergisst man, dass sie überhaupt da sind, und kann ohne die Umwelt auszuschließen Musik hören oder Telefonate führen. Die Klangqualität ist dabei absolut angemessen und kann im ersten Moment überraschen. Die Akkulaufzeit sollte auch für lange Workouts oder lange Tage im Büro ausreichen. Das Entladen bei Nichtnutzung ist ärgerlich und sollte, wenn möglich, über ein Firmware-Update verhindert werden. Das fehlende kabellose Laden ist leider eine verpasste Chance. Das offene Design ist so gut wie einzigartig und verbessert beim Joggen die Sicherheit und lässt die Shokz OpenFit im Alltag in den Hintergrund treten.

    Pro
    • Taschenfreundliches Case-Design
    • Funktionale App
    • Hoher Tragekomfort beim Sport
    • Gute Telefoniequalität
    • Maximale Umgebungs-Wahrnehmung
    Kontra
    • Kein Wireless Charging
    Jan Mayer
    Photo/Videographer

      FlexiSpot Q8 im Test – Höhenverstellbarer Schreibtisch mit Extras

      Vorheriger Artikel

      Durchgespielt: Super Mario Bros Wonder | Nintendo Switch

      Nächster Artikel

      Das könnte dich auch interessieren

      Mehr zum Thema Audio