0

    FlexiSpot X2 – Aufbau

    Der FlexiSpot X2 kommt in zwei separaten Paketen an. Daher solltet ihr euch nicht wundern, wenn ein Teil an einem Tag und der andere an einem anderen Tag ankommt. Ähnlich ist es auch bei den Tischen von FlexiSpot, wo der motorisierte Teil separat geliefert wird. In diesem Fall war zuerst der Sitz da und dann die Rückenlehne zusammen mit den Armlehnen.

    FlexiSpot X2 Elektrisch verstellbarer Relaxsessel Sessel Sofa Kaffeebraun Test Review

    An der Basis sieht man unten die Motorik, wo eines der Kabel an das Stromkabel und das andere an ein Kabel an der linken Armlehne angeschlossen wird.

    Denn hier befindet sich nicht nur die Steuereinheit, um den FlexiSpot X2 Sessel zu verstellen, sondern auch Strom für einen USB-A-Anschluss bereitzustellen. Schön wäre natürlich, wenn auch ein USB-C-Anschluss vorhanden wäre, aber das ist nicht so schlimm, wenn man einen Adapter hat.

    FlexiSpot X2 Elektrisch verstellbarer Relaxsessel Sessel Sofa Kaffeebraun Test Review

    Das Zusammensetzen des FlexiSpot X2 Sessels ist denkbar einfach. Die Armlehnen werden links und rechts an den Schienen geführt, eingesteckt und bis zum Klick heruntergedrückt. Noch einfacher ist die Rückenlehne, die einfach hinten eingeschoben wird, ohne Schienen.

    Ist das erledigt, ist der Sessel nicht nur fertig zusammengebaut, sondern auch die Motorik auf der Rückseite abgedeckt, sodass der Sessel auch von hinten wie ein normaler Sessel aussieht. Zumindest wenn man das Klettband ordentlich anbringt und nicht, wie ich, erst ein Foto macht.

    FlexiSpot X2 Elektrisch verstellbarer Relaxsessel Sessel Sofa Kaffeebraun Test Review

    FlexiSpot X2 – Design und Funktionalität

    Den FlexiSpot X2 Sessel gibt es in den Farben Weiß, Orange und Kaffeebraun, wobei Weiß nicht mehr gelistet zu sein scheint. Jedenfalls habe ich hier die kaffeebraune Variante, die tatsächlich besser aussieht als erwartet. Die Bilder auf der Webseite sind erfahrungsgemäß nicht immer sehr farbgetreu, wobei die tatsächliche Farbe am Ende bisher immer besser war. Außen besteht er aus Kunstleder, was ihn sehr pflegeleicht macht. Im Winter ist er beim ersten Sitzen dadurch aber auch kälter, was jedoch unerheblich ist, da er sich der Körpertemperatur praktisch sofort anpasst.

    FlexiSpot X2 Elektrisch verstellbarer Relaxsessel Sessel Sofa Kaffeebraun Test Review

    Der Sessel ist an jeder Stelle super gut gepolstert, was mich freut, da ich 90% des Tages auf einem Bürostuhl sitze. Dieser ist auch angenehm, aber ich brauchte etwas, wo ich es mir am Abend gemütlich machen kann, wenn ich den Beamer einschalte. Es ist daher eines der wenigen Dinge, auf die ich mich am Abend freue, da mein Bürostuhl auf Arbeiten ausgelegt ist und nicht auf Entspannen.

    Nutzt man die elektrische Bedienung auf der linken Seite, lässt sich mit der einen Taste der FlexiSpot X2 ausfahren und mit der anderen einfahren. Dabei wird zuerst die Beinstütze bis zu einem Maximum angehoben. Man muss hier nicht komplett auf die maximale Höhe gehen, sondern kann einfach die Taste loslassen, wo man möchte. Das hilft enorm beim entspannten Sitzen, da man sich das kaum vorstellen kann, wenn man, wie üblich, die Füße irgendwo separat aufstellt und dadurch eine Art Ungleichgewicht durch Biegebeanspruchung entsteht. Stattdessen kann man sich das hier, wo das gesamte Bein gestützt wird, wie eine Art Schwerelosmodus vorstellen. Denn sobald ihr den Sessel einfahrt, merkt ihr sofort, wie schwer eure Beine eigentlich sind und wie groß die Last sein muss.

    Fahrt ihr den FlexiSpot X2 Sessel weiter aus, kommt ihr in den Liegemodus. Der Sessel wird nicht perfekt flach wie ein Bett, aber er versucht euch auch in einen etwas ergonomischeren Schwerelosmodus zu bringen. Das gelingt gut und man spürt, dass eine gewisse Last entfällt.

    FlexiSpot X2 Elektrisch verstellbarer Relaxsessel Sessel Sofa Kaffeebraun Test Review

    Ich persönlich habe ihn neben meinem Arbeitstisch aufgestellt (natürlich steht er nicht mitten im Wohnzimmer, wie auf den Bildern). Auf dem Arbeitstisch befindet sich ein Beamer, den ich abends zum Filme schauen oder zum Spielen nutze. Alternativ lese ich ein Buch oder spiele meine Gitarre. In der Regel gehe ich dabei nicht in den kompletten Liegemodus, sondern wähle eine Position dazwischen, damit ich die Wand gegenüber angenehm sehen kann. Dadurch entsteht praktisch ein Kinofeeling.

    FlexiSpot X2 Elektrisch verstellbarer Relaxsessel Sessel Sofa Kaffeebraun Test Review

    Es ist tatsächlich etwas zu angenehm, da ich bemerkt habe, dass ich seitdem ich den Sessel habe (etwa einen Monat) um 3 Uhr nachts schlafen gehe und nicht merke, wie die Zeit vergangen ist. An Tagen, an denen ich nicht darin sitze, schlafe ich früher. Das spricht dafür, dass er sehr angenehm und entlastend ist.

    FlexiSpot X2 Elektrisch verstellbarer Relaxsessel Sessel Sofa Kaffeebraun Test Review

    Der Ladeport ist auch praktisch. Da kein USB-C vorhanden ist, nutze ich hier einen Adapter. Ich habe letztens z.B. das VR-Headset angeschlossen, während ich einige Aufnahmen für einen Bericht erstellt habe.

    FlexiSpot X2 – Preis und Verfügbarkeit

    Der FlexiSpot X2 Relaxsessel ist bereits erhältlich und kostete ursprünglich 499 Euro UVP. Seit der Bestellung ist er jedoch im Angebot für 299 Euro auf der Webseite des Herstellers erhältlich, was sich auch nicht ändern dürfte. Ich vermute, dass der Preis so bleiben wird oder das Produkt bald ausverkauft sein könnte, da der Hersteller in derselben Zeit auch das Angebot von zwei auf sieben Sessel erhöht hat. Deshalb kann ich nur empfehlen vor einem Kauf von Produkten beim Hersteller immer zuerst die Deals-Seite anzuschauen, da es meist auch gute Alternativen im Angebot gibt.

    FlexiSpot X2 Elektrisch verstellbarer Relaxsessel Sessel Sofa Kaffeebraun Test Review

    Jedenfalls denke ich, dass es sich zu diesem Preis definitiv lohnt. Seitdem ich ihn hier habe, hat er mein Leben schon spürbar aufgewertet. Da ich, wie bereits erwähnt, 90% der Zeit im Bürostuhl sitze und damit auch automatisch arbeite, da er mich quasi in die aktive Arbeitshaltung zwingt, hat er sich für mich zumindest gelohnt.

    FlexiSpot X2 Elektrisch verstellbarer Relaxsessel Sessel Sofa Kaffeebraun Test Review

    product-image

    FlexiSpot X2

    9

    Der FlexiSpot X2 Relaxsessel besticht durch seinen hohen Komfort und die Möglichkeit, Sitz- und Liegepositionen individuell einzustellen. Die umfangreiche Polsterung sorgt für eine angenehme Entspannung, während das attraktive Preis-Leistungs-Verhältnis, besonders im Angebot, den Sessel zu einer empfehlenswerten Investition für alle macht, die Wert auf Komfort und Entspannung legen.

    Pro
    • Hoher Komfort
    • Einfache Bedienung
    • Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
    • Pflegeleicht
    • Ansprechendes Design
    Kontra
    • Nur USB-A, kein USB-C
    • Getrennte Lieferung
    Ümit Memisoglu
    Gründer und Chefredakteur von Umihito.de. Foodvlogger, Technikblogger und Ingenieur.

    Tado V3+ Smart Thermostat im Test – Heizen smart gemacht

    Vorheriger Artikel

    Eufy Video Doorbell Dual im Test – Doppelte Kamera, doppelte Sicherheit

    Nächster Artikel

    Das könnte dich auch interessieren

    Mehr zum Thema Büro