0

    Dyson Gen5detect Absolute – Inhalt, Design und Funktionalität

    Dyson Gen5detect Absolute Akku-Staubsauger Review Test

    Beginnen wir mit den zwei wesentlichen Bürstenarten des Dyson Gen5detect Absolute, unter denen besonders die Düse mit Torque-Antrieb auffällt. Sie zeichnet sich durch ihre Fähigkeit aus, Teppiche mit ihrer hohen Drehkraft und der speziellen Bürstenstruktur effektiv zu säubern, da sie tief in die Fasern eindringt. Diese Düse eignet sich jedoch ebenso für die Reinigung von harten Oberflächen. Ein ausgeklügeltes System aus Sensoren und Mikroprozessoren unterstützt die Funktion, indem es die Art des Bodens identifiziert und die Saugleistung automatisch justiert. So profitiert man auf harten Böden von einer verlängerten Akkulaufzeit, ohne bei einem Wechsel zwischen Teppich- und Hartböden manuell eingreifen zu müssen. Besonders sind hier diesmal die Hair Removal Lanes. Diese Haarentfernungsbahnen, wenn man es wortwörtlich übersetzt, fangen Haare ein und führen sie entlang eines der vielen Bahnen, damit sie sich nicht an der Bürste verheddern.

    Die tatsächlich spannendere große Bürste stellt die elektrische Bürste mit weicher Rolle dar. Sie wird als „Slim Fluffy Laser mit Stauberkennung“ bezeichnet. Diese ist für verschiedene Bodenarten, von hart bis weich, geeignet, um Kratzer zu vermeiden und eine sanfte Reinigung zu gewährleisten. Sie ist in der Lage, sowohl extrem feinen Staub als auch größeren Schmutz aufzunehmen. Diese spezielle Bürste ist teilweise verantwortlich für den Namen des Dyson Gen5detect Absolute, insbesondere für das Wort „Detect“. Denn sie verfügt über einen eingebauten Laser, der dazu dient, Staub sichtbar zu machen. Unten in den Bildern ist das sehr gut erkennbar.

    Das beeindruckendste an dem Dyson Gen5detect Absolute ist, dass er winzige Staubpartikel sichtbar machen kann. Er informiert euch sogar in Echtzeit darüber, welche Art von Schmutz ihr aufnehmt und in welcher Menge. So kann man theoretisch jede Ecke inspizieren und überlegen, wie man seine Reinigungsroutine verbessern kann.

    Die Mini-Elektrobürste des Dyson Gen5detect Absolute, auch als Haardüse bekannt, ist ein kompaktes Werkzeug, das speziell dafür entwickelt wurde, um Polster, Treppen und Fahrzeuginnenräume effektiv zu reinigen. Die Bürste, ausgestattet mit einem eigenen Motor, ist besonders geeignet für die Aufnahme von Haaren, einschließlich Tierhaaren, was ihr den Namen Haardüse eingebracht hat. Diese Düse entfernt nicht nur oberflächlichen Schmutz, sondern auch tiefer liegende Verschmutzungen. Diese lässt sich zur Reinigung auch komplett auseinandernehmen.

    Alle motorisierten Bürstenaufsätze sind wegen ihrer Bauweise und der Saugkraft des Motors bei der Tiefenreinigung sehr wirkungsvoll, was sie besonders bei der Bekämpfung von Allergenen und Milben nützlich macht. In meinen eigenen Tests mit verschiedenen Akkustaubsaugern fiel mir auf, dass ich mit keinem Gerät, abgesehen von den Dyson-Modellen der letzten Jahre, so feinen Staub aufnehmen konnte, der selbst nach dem Saugen mit einem anderen Akkustaubsauger noch auf dem Boden lag – der Dyson Gen5detect ist hier nochmal klar besser als die Vorgänger. Daher passt es ganz gut, dass man sich hier für eine neue Namensgebung entschieden hat.

    Dyson Gen5detect Absolute Akku-Staubsauger Review Test

    Als nächstes wenden wir uns den Aufsätzen zu, die ohne Motorbetrieb funktionieren. Üblicherweise hat man hier eine Fugendüse, eine Extra-Soft Bürste, eine Extra-Hart Bürste und eine Kombi-Zubehördüse. Hier aber nicht. Stattdessen haben wir eine komplett neue Kombi-Düse, die eine Kombination aus Fugendüse und Bürste darstellt. Die zwei nicht-motorisierten Bürsten, die ich als einziges immer genutzt habe. Daher macht das Fehlen der anderen Bürsten für mich keinen Unterschied. Und noch besser: Durch das neue Design muss ich diese nicht mehr mit mir herumtragen. Die Kombi-Bürste ist einfach in das Rohr des Dyson Gen5detect integriert. So spare ich mir mehrere Zubehörteile mit mir herumzutragen, wenn das gesamte Haus gereinigt wird. Mit dem V15 gab es damals die Zubehörhalterung, die man an das Rohr geklemmt hatte, aber diese Lösung ist deutlich besser.

    Natürlich ist hier auch wieder eine Wandhalterung mit zwei Zubehörklemmen dabei. Ich bevorzuge tatsächlich ausschließlich Ständer, wie es ihn bei Dyson normalerweise zumindest als Zubehör zu kaufen gab, wenn er nicht Teil des Bundles war. Bis zum V15 passte der alte Ständer noch, aber der Dyson Gen5detect Absolute passt hier vom Ladeanschluss nicht mehr. Hier hoffe ich, dass hier zumindest ein neuer Ständer als separates Zubehör noch kommt.

    Dyson Gen5detect Absolute Akku-Staubsauger Review Test

    Dyson Gen5detect Absolute – Die Haupteinheit

    Im Kernstück des Systems findet sich die wesentliche Technik, einschließlich Motor, Filter, Sammelbehälter, Anzeige und Bedienungselemente. Herz des Innenlebens ist der neue Dyson Motor, der mit einer beeindruckenden Geschwindigkeit von bis zu 135.000 Umdrehungen pro Minute arbeitet und damit 10.000 Umdrehungen schneller ist als sein Vorgänger. Vom V14 zum V14 hatten wir einen Anstieg von 20 Air Watt. Vom V15 zu Dyson Gen5detect Absolute ist es nochmal 40 AW mehr, also insgesamt 280 AW.

    Dyson Gen5detect Absolute Akku-Staubsauger Review Test

    Das Gerät ist mit einem hermetischen Filtersystem ausgestattet, das darauf ausgelegt ist, bis zu 99,99 % aller Partikel (und sogar Viren) bis zu einer Größe von 0,1 Mikrometer zu erfassen. Der Vorgänger war hier noch bei 99,97 und 0,3 Mikrometer, also eine klare Verbesserung, auch wenn es auf dem ersten Blick nicht so wirkt. Die resultierende Abluft, die aus dem Gerät austritt, ist praktisch sauber. Man könnte durchaus behaupten, dass der Dyson Gen5detect Absolute nicht nur Staub saugt, sondern gleichzeitig die Luft reinigt. Zudem gibt das Gerät eine angenehm kühle und nicht die oft als störend empfundene warme Luft ab, wie es bei anderen Modellen der Fall sein kann. Mit seinen 14 Zyklonen, die über 100.000G an Kraft entwickeln, ist er in der Lage, selbst kleinste Verunreinigungen wie Pollen, Hausstaubmilben oder unterschiedlichste Bakterien einzufangen und sicher im Behälter zu speichern. Wir sprechen hierbei von Partikeln, die so winzig sind, dass sie nur unter dem Mikroskop sichtbar werden.

    Auf dem Bildschirm werden sowohl der momentane Energiemodus als auch die restliche Batterielaufzeit bis auf die Sekunde genau angezeigt. Warnhinweise erscheinen ebenfalls, sollte es Zeit sein, den Behälter zu leeren oder den Filter zu reinigen. Bei Blockierungen oder einer nicht korrekten Einsetzung von Filter oder Behälter wird man ebenso informiert.

    Das Leeren des Auffangbehälters erfolgt spielend leicht. Ein leichtgängiger Mechanismus ermöglicht es, den Staub mit einem Handgriff in den Abfallbehälter zu entleeren. Auch die Reinigung des Filters ist ein Kinderspiel: Er lässt sich problemlos herausnehmen und unter laufendem Wasser reinigen. Ist der Filter wieder trocken, ist das Gerät sofort wieder startklar. Das Fassungsvermögen des Staubbehälters liegt bei 0,77 Litern.

    Dyson Gen5detect Absolute Akku-Staubsauger Review Test

    Dyson Gen5detect Absolute – Akku

    Die Batterielebensdauer des Dyson Gen5detect Absolute variiert je nach gewähltem Modus. Ein einfacher Druck auf den Knopf am Display ermöglicht den Wechsel zwischen Eco, Medium und Boost – oder die Torque-Drive Bodendüse stellt den Modus automatisch ein. Normalerweise verwende ich den Medium-Modus, weil ich zu Hause keine Teppiche habe, und das reicht völlig aus. Den Boost-Modus setze ich seltener ein, was auch besser so ist, denn dieser Modus verbraucht die Batterie ziemlich schnell.

    Der Dyson Gen5detect Absolute gibt die verbleibende Akkulaufzeit bis auf die Sekunde genau an. Zu Beginn basiert diese Anzeige auf einer Schätzung, doch mit jeder Benutzung wird die Vorhersage dank der integrierten Mikroprozessoren immer genauer und entspricht schließlich der Realität.

    Dyson Gen5detect Absolute Akku-Staubsauger Review Test

    Unser Gerät hält im Eco-Modus bis zu 70 Minuten durch, im Medium-Modus sind es 45 Minuten und im Boost-Modus lediglich 10 Minuten. Die vollständige Aufladung des Akkus dauert übrigens 4,5 Stunden.

    Dyson Gen5detect Absolute – Preis und Verfügbarkeit

    Der Dyson Gen5detect Absolute ist bereits online bei Dyson selbst oder bei diversen Händlern verfügbar in den Farben Nickel-Violett (unser Testgerät) oder Nachtblau-Kupfer. Kosten tut er 899 Euro UVP. Ein deutlicher Preissprung gegenüber den Vorgängern, die nochmal 200 Euro günstiger waren.

    Dyson Gen5detect Absolute Akku-Staubsauger Review Test

    Dyson Gen5detect Absolute

    9.5

    Der Dyson Gen5detect ist aktuell mein Favorit unter den Akku-Staubsaugern, denn kein anderer Staubsauger hat so viel Leistung und so einen guten Filter wie Dyson. Egal wie gut die Konkurrenz auf Papier ist: In der Praxis nimmt der Dyson deutlich mehr Staub und Mikropartikel auf. Der Laser ist ganz praktisch um Staub besser zu erkennen, um nicht unnötig dieselbe Stelle mehrfach zu saugen. Einzig, dass es aktuell noch keinen passenden eigenständigen Ständer für gibt stört mich, aber das werde ich verkraften müssen. Insgesamt also Top Akku-Staubsauger.

    Pro
    • Sehr starke Leistung
    • Sehr starker Filter
    • Lange Akkulaufzeit
    • Intelligente Features
    • Gründliche Reinigung
    Kontra
    • Hoher Preis
    • Nur Wandhalterung, kein Ständer
    Ümit Memisoglu
    Gründer und Chefredakteur von Umihito.de. Foodvlogger, Technikblogger und Ingenieur.

    Cosori Dual Blaze – AirFryer mit doppeltem Heizelement im Test

    Vorheriger Artikel

    FlexiSpot Q8 im Test – Höhenverstellbarer Schreibtisch mit Extras

    Nächster Artikel

    Das könnte dich auch interessieren

    Mehr zum Thema Dyson