0

    FlexiSpot XL3 – Aufbau

    Der FlexiSpot XL3 trifft in zwei einzelnen Sendungen bei euch ein, also nicht wundern, wenn einmal der Sitz und ein anderes Mal die Rücken- sowie Armlehnen an unterschiedlichen Tagen geliefert werden. Dies ist ähnlich bei FlexiSpot Schreibtischen, wo der Teil mit dem Motor separat kommt. In meinem Fall kam erst der Sitz und später die Lehne mit den Armstützen.

    FlexiSpot XL3 Massagesessel mit Liegefunktion

    Unten an der Basis sieht man die Motorsteuerung, hier wird ein Kabel mit dem Stromnetz und ein weiteres mit einem Kabel an der linken Armlehne verbunden.

    Denn hier befindet sich nicht nur die Steuereinheit, um den FlexiSpot XL3 zu verstellen, sondern auch Strom für einen USB-A-Anschluss bereitzustellen. Schön wäre natürlich, wenn auch ein USB-C-Anschluss vorhanden wäre, aber das ist nicht so schlimm, wenn man einen Adapter hat. Aufgrund der Massagefunktion befindet sich hier zudem ein zweites Netzkabel und auch die Fernbedienung für die Massagefunktion wird direkt mit dem Sessel verbunden. Effektiv braucht man also zwei Steckdosen um alle Funktionen des Sessels zu nutzen.

    Die Montage des FlexiSpot XL3 Stuhls ist sehr einfach. Die Armlehnen werden einfach an den vorgesehenen Schienen links und rechts befestigt, eingeklickt und heruntergedrückt. Noch einfacher gestaltet sich das Einsetzen der Rückenlehne, die ohne Schienen direkt eingeschoben wird.

    Nach Abschluss dieser Schritte ist der Stuhl nicht nur vollständig montiert, sondern auch die technischen Elemente auf der Rückseite können dank dem Klettband auf der Rückseite komplett verdeckt werden. Auf der rechten Seite hat der FlexiSpot XL3 auch eine eigene Tasche zum Verstauen von Dingen wie die Fernbedienung, ein Tablet und mehr.

    FlexiSpot XL3 – Design und Funktionalität

    Der FlexiSpot X2 ist in Schwarz und Dunkelbraun erhältlich. Im Test habe ich die schwarze Variante, würde aber definitiv eine hellere Farbe begrüßen. Der Bezug aus Kunstleder macht den Stuhl pflegeleicht, auch wenn er anfangs im Winter etwas kühl sein kann, er passt sich jedoch schnell der Körpertemperatur an. Nun haben wir hier dagegen natürlich auch eine Wärmefunktion, die sich mit der Fernbedienung einschalten lässt. Zwar wird nur der Lordosenbereich aufgewärmt, aber das reicht für ein einfaches Wohlfühl-Feeling. Es wird jedoch nur heiß genug, dass man es als Wärme spürt. Es kommt also nicht gegen eine Wärmeflasche an.

    FlexiSpot XL3 Massagesessel mit Liegefunktion

    Der Stuhl ist durchgehend gut gepolstert, was mich besonders freut, sodass man es sich z.B. abends gut gemütlich machen kann.

    FlexiSpot XL3 Massagesessel mit Liegefunktion

    Mit der elektrischen Steuerung auf der linken Seite kann man den FlexiSpot XL3 ausfahren oder einfahren, wobei die Beinstütze zuerst angehoben wird. Man muss nicht unbedingt die maximale Höhe nutzen, sondern kann die Taste loslassen, sobald die gewünschte Position erreicht ist. Das unterstützt das entspannte Sitzen enorm, da man sich so fühlen kann, als wäre man im Schwerelosigkeitsmodus, im Gegensatz zum üblichen Sitzen mit den Füßen auf einem separaten Stück, was oft zu einem Ungleichgewicht führt. Wenn man den Stuhl einfährt, spürt man sofort, wie schwer die Beine sind und welche Last sie darstellen.

    FlexiSpot XL3 Massagesessel mit Liegefunktion

    Wenn man den Stuhl weiter ausfährt, gelangt man in eine liegende Position. Der Stuhl wird zwar nicht komplett flach wie ein Bett, aber er bringt einen in eine ergonomischere Position, die spürbar entlastet, die hier Schwerelosposition genannt wird, da die versucht wird alle Körperbereiche zu entlasten.

    Interessant ist, und das habe ich auch noch nicht gesehen ist, dass der Stuhl noch weiter nach vorne gefahren werden und dadurch komplett angehoben und nach vorne geneigt werden kann. Dies ermöglicht eine barrierefreie Nutzung des Sessels, da ältere Menschen oder Menschen mit Behinderung hier so leichter aufstehen können.

    FlexiSpot XL3 Massagesessel mit Liegefunktion

    Die Massagefunktion wird komplett über die kabelgebundene Fernbedienung gesteuert. Hier können entweder bestimmte Körperregionen angesteuert werden oder einfach eine Gesamtkörpermassage gestartet werden in unterschiedlichen Modi. Auch die zuvor genannte Wärmefunktion des Lordosenbereiches wird hier aktiviert.

    Jetzt sollte man sich Massage hier nicht so vorstellen wie dass der FlexiSpot XL3 bestimmte Bereiche des Körpers durchknetet oder mit Druckpunkten massiert. Es ist eher eine Vibrationsfunktion. Die unterschiedlichen Bereiche des Körpers werden durch tiefe Vibrationsfrequenzen und unterschiedliche Vibrationsmuster angeregt. Das ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, da man sich auch im Kopf darauf einlassen muss um die Effekte der Massage zu spüren. Lässt man es zu, hilft es aber schon nach 10-15 Minuten zu entspannen bzw. sind die Körperbereiche so angeregt, dass man danach auch direkt in die nächste Aktivität starten kann. Ein Nebeneffekt der tiefen Vibrationsfrequenzen ist nur, dass man die Vibration in anderen Räumen zumindest spüren kann.

    FlexiSpot XL3 Massagesessel mit Liegefunktion

    Der Ladeanschluss ist ebenfalls eine praktische Ergänzung. Da kein USB-C verfügbar ist, verwende ich einen Adapter. Kürzlich habe ich sogar mein VR-Headset angeschlossen, während ich einige Aufnahmen für einen Bericht machte.

    FlexiSpot XL3 – Preis und Verfügbarkeit

    Der FlexiSpot XL3 Massagesessel ist bereits erhältlich und kostet 299 Euro. Die UVP beträgt 399 Euro. Erhältilch ist der bei FlexiSpot im Online-Shop. Wer auf die Massagefunktion verzichten kann, sollte sich auch den FlexiSpot X2 ansehen, der nochmal deutlich bequemer ist und ein wenig schicker, dafür aber sich auch nicht nach vorne heben lässt.

    FlexiSpot XL3 Massagesessel mit Liegefunktion

    product-image

    FlexiSpot XL3

    9

    Der FlexiSpot XL3 überzeugt durch seine einfache Montage und praktische Funktionen. Er ist bequem und bringt einige extra Features mit sich. Besonderheiten wie Wärme- und Massagefunktion und eine Aufstehposition lassen es ein wenig unter anderen Sesseln im gleichen Preisbereich hervorstehen.

    Pro
    • Komfortables Sitzen
    • Einfache Bedienung
    • Pflegeleicht
    • USB-Anschluss zum Laden
    Kontra
    • Nur USB-A, kein USB-C
    • Zwei Steckdosen für alle Funktionen nötig
    Ümit Memisoglu
    Gründer und Chefredakteur von Umihito.de. Foodvlogger, Technikblogger und Ingenieur.

    Abien Magic Grill – Minimalistischer japanischer Tischgrill im Test

    Vorheriger Artikel

    Shure MoveMic Two Receiver Kit im Test – Funk-Ansteckmikrofon

    Nächster Artikel

    Das könnte dich auch interessieren

    Mehr zum Thema Büro