0

    Mini Spülmaschinen, die bequem überall verwendet werden können, erfreuen sich in den letzten Jahren großer Beliebtheit. Oft muss man sie aber dennoch an die heimischen Wasserleitungen anschließen. Beim tragbaren Geschirrspüler von Hava ist das anders: Es wird weder ein Abwasserrohr noch ein Anschluss an einen Frischwasserzugang benötigt. Gerade Alleinstehende, Studierende oder Tiny Haus-Besitzer werden den schmalen Fußabdruck des HAVA Mini Geschirrspülers zu schätzen wissen. 

    HAVA Mini Geschirrspüler – Verschiedene Anschlussmöglichkeiten

    Möglich wird der Anschluss-unabhängige Betrieb über den 5 Liter Wassertank, den man von der Geräte-Oberseite aus mit Flüssigkeit befüllen kann. Das ist praktisch, wenn man in der Küche keine freien Anschlussmöglichkeit mehr hat oder selbst für den kompakten HAVA Mini Geschirrspüler bei den entsprechenden Rohren kein Platz findet. Auch wenn ein Küchenumbau in einigen Fällen möglich ist, lohnt sich der Griff zu einer Anschluss-unabhängigen Spülmaschine manchmal mehr: Bspw. wenn der Vermieter etwaigen Veränderungen in der Küchenzeile nicht zustimmt oder man langfristig nicht von der Investition profitieren würde, weil das Mietverhältnis nicht für immer angedacht ist/war. Dies sind nur ein paar Beispiele, in welchen sich die Anschaffung des Hava Mini Geschirrspülers im Vergleich zu einem jahrelangen Streit mit dem Vermieter oder aus dem Fenster geworfenem Geld, lohnt. Insgesamt stehen zwei Versorgungsmöglichkeiten zur Verfügung: Der HAVA Mini Geschirrspüler kann alternativ auch an die heimischen Wasserleitungen angeschlossen werden. 

    HAVA Mini Geschirrspüler – Unterschiedliche Progamme, u.a. auch für Baby-Zubehör

    Der Hersteller gibt die maximale Lautstärke mit 50 dB an. Schaltet man die Mini Spülmaschine an, ist sie typischerweise hörbar im Raum. Zu keiner Zeit allerdings hat man das Bedürfnis, den Raum zu verlassen und/oder die Musik aufzudrehen. Unterhaltungen sind problemlos möglich, während der HAVA Mini Geschirrspüler das Geschirr wäscht. Wer die Spülmaschine in einer 1-Raum-Wohnung oder in einem Wohnmobil verwendet, sollte sich allerdings zwei mal überlegen, ob man vor dem Schlafen einen Spülgang startet. Es empfiehlt sich hiermit zu warten, bis man am nächsten Tag den Wohnwagen bzw. die Wohnung verlässt. Wahlweise kann man sich aber auch den verschiedenen Programmen bedienen: Soll es mal schnell gehen lässt sich das Geschirr binnen 20 Minuten reinigen. Erfahrungsgemäß reicht der kurze Spülgang aus, um bspw. das Frühstücksbesteck einer dreiköpfigen Familie zu waschen. Gleiches gilt auch fürs Abendbrot oder das Geschirr vom mittäglichen Kaffee und Kuchen. 

    HAVA Mini Geschirrspüler – Ausreichend Platz für viel Besteck

    Die Besteckmenge ist bei Mini-Spülmaschinen ein wichtiger Aspekt: Anders als bei Full-Sized-Spülmaschinen sammelt sich das Besteck nicht binnen vier bis fünf Tagen, bis ein Waschgang nötig ist, sondern eher in zwei bis drei Tagen an. Ob der Innenraum mit 33 cm Länge x 35 cm Breite x 27,5 cm Höhe genug Platz bietet, hängt immer von der Personenanzahl im Haushalt ab. Als Single-Haushalt reicht der kompakte HAVA Mini Geschirrspüler auf jeden Fall aus. Lebt man bspw. mit einer weiteren Person zusammen, ist die Größe des Geschirrspülers im Alltag immer noch ausreichend. Hat man regelmäßig Besuch und/oder der Geschirrspüler wird dauerhaft auch von einer dritten Person verwendet, lässt man die Spülmaschine automatisch öfter laufen, um stetig genug Platz für neues Besteck bieten zu können. 

    HAVA gibt an, dass das Gedecke von bis zu vier Personen in die Mini Spülmaschine passt. Im Praxis-Test erweist sich das als richtig: Lebt man in einem Haushalt mit zwei voll berufstätigen Personen läuft die Spülmaschine erst am Ende eines Tages, wenn gefrühstückt, gesnackt und zu Abend gegessen wurde. Überspringt man 1-2 Mahlzeiten, kann man auch schon mal die Spülmaschine nur alle zwei bis drei Tage laufen lassen. Auch wenn sich der Schmutz in diesem Fall etwas verhärtet, kann der HAVA Mini Geschirrspüler diesen abwaschen. Erfahrungsgemäß muss man kein Tetris-Weltmeister sein, um die Spülmaschine zu beladen: Teller, Tassen, Gabeln und Messer haben bequem Platz im Inneren der Spülmaschine. 

    HAVA Mini Geschirrspüler – Reinigt zuverlässig und gründlich

    Besonders schön: Dem HAVA Mini Geschirrspüler kann man bei seiner Arbeit zu schauen. Dabei lässt sich auch gut beobachten, wie die im Inneren über insgesamt 14 Düsen das Wasser ausgegeben wird. Wasser wird von links, rechts, oben und unten in das Geschirrspüler-Innere geleitet. Das Ergebnis der 360° Reinigung kann überzeugen: Alles, was ich der kompakten Spülmaschine zugeführt habe, wurde sauber. Dabei macht es keinen Unterschied, ob man das kräftig eingesaute Grillbesteck reinigen lässt oder den Spagetti Bolognese-Teller vom Vortag. 

    HAVA Mini Geschirrspüler – Kann nach einem Waschgang länger geschlossen bleiben

    Für die Reinigung stehen beim HAVA Mini Geschirrspüler insgesamt sechs verschiedene Waschzyklen und Trocken-Optionen zur Verfügung. Je nachdem, wie schwer die Verschmutzung ist, kann man aus Normal, Schnell, Eco und Schwer wählen. Letzteres empfiehlt der Hersteller auch für Geschirr, welches Babys zur Nahrungsaufnahme dient. Das eben erwähnte Grillbesteck haben wir auch in der höchsten Reinigungsstufe säubern lassen. HAVA hat der kompakten Spülmaschine einen Trocken-Modus spendiert, in dem gewachsenes Geschirr 72 Stunden gelagert werden kann, ohne, dass sich unangenehme Gerüche bilden. Das ist u.a. für Studierende praktisch, wenn man kurz vor dem Wochenende bei den Eltern das Besteck der Woche reinigen lässt und erst Montag wieder zu Hause ist. 

    HAVA Mini Geschirrspüler – Leicht und gut zu transportieren

    HAVA gibt an, dass die Spülmaschine tragbar sein soll. Tatsächlich ist der Mini Geschirrspieler erfreulich leicht und lässt sich wirklich gut unter den Arm packen und bspw. aus der Küche in den Wohnwagen tragen. Ein Wechsel von Raum zu Raum ist somit auch möglich. Auch wenn die Spülmaschine auf eine Stromversorgung angewiesen ist, könnte man sie an sonnigen Tagen somit auch auf den Balkon stellen. Das ist praktisch, wenn man bspw. eine Grillparty mit vielen Gästen feiert und das Geschirr entweder rotieren oder sich gar nicht erst ansammeln soll. Der HAVA Mini Geschirrspüler kann problemlos als kleiner Küchenhelfer fungieren, der einem etwas Arbeit abnimmt. 

    HAVA Mini Geschirrspüler Test

    Der HAVA Mini Geschirrspüler bietet erfreulich viel Platz.

    HAVA Mini Geschirrspüler – Preis und Verfügbarkeit

    Die tragbare Spülmaschine aus dem Hause HAVA gibt es auf Amazon ab 339,99. Im Set erhält man alles, um mit dem Geschirrspüler loszulegen: Sei es festinstalliert oder unabhängig von der heimischen Wasserversorgung. Für den Preis erhält man einen kompakte Geschirrspüler, der sehr gut auch in kleine Küchen passt, mit einem geringen Wasserverbrauch daherkommt und sehr einfach zu bedienen ist. Ob Single-Küche oder im Haushalt mit ein bis zwei Kindern kann sich die Hava Spülmaschine bewähren. Die Spülmaschine wird von Amazon versendet und kann mit Prime blitzschnell in der eigenen Küche stehen. Oder im Wohnzimmer –  falls in der Küche trotz kompakter Abmessungen kein Platz ist.

    product-image

    HAVA Mini Geschirrspüler

    9.2

    Wer in einer kleinen Wohnung wohnt oder noch eine Lösung für den Wohnwagen sucht, ist beim HAVA Mini Geschirrspüler genau richtig. Dank fünf Liter Wassertank benötigt man keinen direkten Wasserzugang für die Spülmaschine und kann sie so vollkommen autonom betreiben. Dabei bleibt es einem selbst überlassen, ob man das Wasser in einen Eimer oder das Waschbecken ablässt. Erstens dürfte sich vor allem an Leute richten, die den Geschirrspüler nicht in der Küche, sondern beispielsweise im Wohnraum einer 1-Zimmer-Wohnung stehen haben. Auf den ersten Blick mag für solche Verhältnisse ein Geschirrspüler etwas over-the-top wirken, allerdings bekommt man bspw. Gläser per Hand selten so schön sauber wie in der Hava Spülmaschine. 

    Pro
    • Sehr kompakt
    • Leicht zu transportieren
    • Angenehmes Betriebsgeräusch
    • Gründicher Abwasch
    • Kann auch ohne feste Installation verwendet werden
    • Glasfront lädt zum Zuschauen ein
    • Wasser kann manuell abgelassen werden
    • Geschicktes Kabelmanagment
    • Sehr gut für größere Grillparties eignet, um Besteck dauerhaft verfügbar und sauber zu halten
    • Wasserkaraffe im Lieferumfang enthalten.
    Kontra
    • Keine App
    • Keine unterschiedlichen Farben
    Sarah Elisa Oley
    Redakteurin für Umihito.de. Ich bin Sarah und bin in Sachen (Tech-)Blogging nicht mehr ganz grün hinter den Ohren. Ich mag Women-in-Tech und verbringe einsame Shutdown-Abende mit Netflix oder Amazon Prime. Manchmal beides gleichzeitig.

    Withings ScanWatch Horizon im Test – Hybrid Smartwach erster Klasse

    Vorheriger Artikel

    Logitech MX Mechanical Mini im Test – Kompakt und produktiv

    Nächster Artikel

    Das könnte dich auch interessieren

    Mehr zum Thema Haushaltsgeräte