0

    Dampfreiniger sind Reinigungsgeräte, die Wasser in heißem Dampf umwandeln und diesen dann auf Oberflächen sprühen, um Schmutz und Bakterien zu entfernen. Sie bieten eine effektive, umweltfreundliche und chemikalienfreie Möglichkeit, eine Vielzahl von Oberflächen zu reinigen und zu desinfizieren, einschließlich Böden, Teppichen, Polstern, Fenstern und vielem mehr. Dank austauschbaren Aufsätzen ist so auch eine verbesserte Reinigung an schwer zugänglichen Stellen möglich und vor allem hartnäckiger Schmutz, welcher mit üblichen Mitteln kaum wegzubekommen ist, lässt sich dadurch schnell und einfach entfernen. In diesem Testbericht schauen wir uns den Kärcher SC 4 DELUXE EasyFix PREMIUM einmal genauer an.

    Kärcher SC 4 DELUXE EasyFix PREMIUM Dampfreiniger Test Review

    Kärcher SC 4 DELUXE EasyFix PREMIUM Dampfreiniger – Design und Funktionalität

    In der Box des Kärcher SC 4 DELUXE EasyFix PREMIUM Dampfreinigers befinden sich alle notwendigen Zubehörteile, um das Zuhause gründlich und hygienisch zu reinigen. Die Box enthält den Dampfreiniger selbst, der mit einem langen Schlauch und einem 5 m langen Kabel ausgestattet ist, sowie eine Bodendüse EasyFix mit einem Mikrofaser-Bodentuch für die mühelose Reinigung von Hartböden und mit zwei Verlängerungsrohren je 0,5 m. Für diese ist auch ein Teppichgleiter im Paket enthalten. Außerdem gibt es eine Handdüse, zwei Rundbürsten (klein und groß), eine Powerdüse für schwer zugängliche Stellen und eine Fugenbürste für Ecken und Kanten. Für die Handdüse gibt es zudem auch einen Mikrofaser-Überzug, sodass man damit empfindliche Stellen, wie z.B. ein Fenster oder den Herd reinigen kann.

    Der Kärcher SC 4 DELUXE EasyFix PREMIUM Dampfreiniger hat ein schlankes, modernes Design, das mit seinem weißen, grauen und gelben Farbschema optisch gefällt. Er ist 43 cm hoch, 30 cm breit und 38 cm tief, was ihn kompakt genug macht, um leicht gelagert zu werden. Der Wassertank des Geräts hat ein Fassungsvermögen von 1,3 Litern und kann leicht vom Dampfreiniger abgenommen werden, um ihn nachzufüllen. Hier wird nur normales Wasser eingefüllt (kein destilliertes Wasser und auch kein Reinigungsmittel). Eine Tankfüllung reicht übrigens für ca. 130 m². Zusätzlich dazu ist im Inneren noch ein Kessel, der automatisch bis zu 0,5 L aus dem Wassertank entnimmt.

    Er verfügt über einen dreistufigen Dampfregler, mit dem man die Dampfintensität anpassen kann, um die Dampfmenge an die Oberfläche und den Verschmutzungsgrad anzupassen. Vorne befindet sich eine LED, die beim ersten Start rot leuchtet, da erstmal das Wasser aus dem Wassertank eingesaugt und auf die richtige Temperatur gebracht wird. Nach wenigen Minuten leuchtet die LED grün und man kann loslegen. Das Wasser, was im Kessel geblieben ist, sollte nach dem Vorgang am besten ausgeschüttet werden, wenn man nicht vorhat, das Gerät direkt danach wieder zu benutzen (siehe Bild 3 oben).

    Kärcher SC 4 DELUXE EasyFix PREMIUM Dampfreiniger Test Review

    Ein weiteres nützliches Merkmal des Kärcher SC 4 DELUXE EasyFix PREMIUM Dampfreinigers ist die Verstaumöglichkeit der Zubehöraufbewahrung am Gerät selbst. An der Rückseite des Geräts befindet sich eine praktische Halterung, auf der Sie die Düsen und Verlängerungsrohre platzieren können, um sie während des Reinigungsvorgangs griffbereit zu haben.

    Kärcher SC 4 DELUXE EasyFix PREMIUM Dampfreiniger Test Review

    Zusätzlich dazu bietet er eine Aufbewahrungsmöglichkeit, quasi wie ein integrierter (fester) Eimer für das Netzkabel, die Verlängerungsrohe und weitere Zubehörteile. Praktisch ist vor allem der Griff, der es erlaubt den Dampfreiniger einfach hochzuheben.

    Am Ende des integrierten Schlauhes ist der Griff zu finden, an dem man die Zubehörteile anbringt. Mit dem Auslöser kann man selbst den Dampf ausstoßen lassen, nachdem man einen Dampfgrad am Gerät gewählt hat. Um diesen nicht versehentlich zu drücken, ist zudem eine Kindersicherung angebracht, die den Auslöser blockiert. Grundsätzlich würde ich empfehlen von diesem Gebrauch zu machen, wenn man das Gerät gerade nicht nutzt. So passieren auch keine Unfälle.

    Kärcher SC 4 DELUXE EasyFix PREMIUM Dampfreiniger – Reinigung

    Aufgrund der vielen Zubehörteile des Kärcher SC 4 DELUXE EasyFix PREMIUM gehen wir jedes einmal einzeln durch:

    Kärcher SC 4 DELUXE EasyFix PREMIUM Dampfreiniger Test Review

    Die EasyFix Bodendüse wird für Hartböden wie Fliesen, Laminat oder Holz verwendet. Sie ist mit zwei Verlängerungsrohren ausgestattet, um die Reichweite zu erhöhen und die Reinigung auf eine angenehme Arbeitshöhe zu bringen. Man kann diese Verlängerungsrohre aber auch mit anderen Zubehörteilen kombinieren um höhergelegene Bereiche zu erreichen. Die beiden Mikrofaser Bodentücher sind waschbar und können wiederverwendet werden. Sie lassen sich einfach an der Bodendüse befestigen und nehmen in kombination mit dem Dampfstoß selbst Dreck mit, den man seit Jahren nicht wegbekommt. Das Teppichgleiter-Addon dient dazu schonend Teppiche aufzufrischen.

    Die Handdüse kommt Borsten zum Reinigen von kleinen Flächen wie Duschkabinen, Wandfliesen und vielem mehr. Der Mikrofaser-Überzug lässt sich zudem einfach über die Handdüse zu stülpen und ermöglicht eine gründliche Reinigung ohne Kratzer oder Schäden. Ich verwende sie z.B. zum Reinigen von empfindlichen Stellen wie z.B. beim Herd.

    Die Powerdüse ist besonders für die Reinigung von stark verschmutzten Stellen und schwer zugänglichen Stellen wie Ecken und Fugen. Hartnäckige Verkrustungen und Schmutzpartikel bekommt man damit sehr leicht raus, z.B. am Armatur oder dem Waschbecken. Nutze ich neben der Handdüse vermutlich am häufigsten, da ich damit alles rausbekomme. Aufpassen sollte man jedoch bei Silikon oder empfindlichen Stellen, da man damit gefühlt alles rausbekommt.

    Kärcher SC 4 DELUXE EasyFix PREMIUM Dampfreiniger Test Review

    Die Rundbürsten sind ebenfalls für eine gezielte Reinigung gedacht, erlauben jedoch, dass man selbst durch das Bürsten nachhelfen kann um Schmutz den letzten Rest zu geben. Gerade im Bad sehr praktisch.

    Die Fugenbürste ist speziell für die Reinigung von schmalen Fugen und Ecken geeignet und erzgänzt das Set dadurch ganz gut, sodass man fast alles damit abdeckt.

    Kärcher SC 4 DELUXE EasyFix PREMIUM Dampfreiniger Test Review

    Wenn man nämlich mehr möchte, kann man optional auch eine Mini-Bodendüse, einen Mini-Teppichgleiter, eine Fensterdüse, eine Textilpflegedüse und mehr kaufen. Selbst einen Bügeleisen gibt es dafür. Diese sind aber nicht Teil des Pakets. Für Fenster kann ich übrigens besonders den Fensterwischer und Fenstersauger der Marke empfehlen, welchen ich auch vor kurzem erst getestet habe und mittlerweile wöchentlich nutze.

    Dass sich hiermit der extrem hartnäckige Dreck der letzten 20 Jahre entfernen lässt, habe ich bereits erzählt gehabt. Ein netter Bonus von Dampfreinigung ist, dass man zwar keine Chemikalien oder ähnliches verwendet, aber dennoch bis zu 99,9% der Bakterien auch damit wegbekommt und auch Coronaviren werden bis zu 99,999% vom Kärcher SC 4 DELUXE EasyFix PREMIUM beseitigt.

    Kärcher SC 4 DELUXE EasyFix PREMIUM – Preis und Verfügbarkeit

    Der Kärcher SC 4 DELUXE EasyFix PREMIUM ist bereits erhältlich und kostet 369,99 € UVP. Entweder in weiß, oder Kärcher-Gelb.  Alternativ gibt es auch ein Set mit Bügeleisen drin, was noch etwas teuerer ist. Erhältlich ist es direkt bei Kärcher im Store selbst oder bei diversen online Händlern. Amazon z.B. hat nur das Bügeleisen-Set in Gelb, verlinke ich aber trotzdem hier einmal [Werbelink | Affiliate].

    Kärcher SC 4 DELUXE EasyFix PREMIUM Dampfreiniger Test Review

    product-image

    SC 4 DELUXE EasyFix PREMIUM

    9.5

    Der Kärcher SC 4 DELUXE EasyFix PREMIUM Dampfreiniger ist ein leistungsstarkes Reinigungsgerät mit einem modernen und kompakten Design. Er bietet eine effektive, umweltfreundliche und chemikalienfreie Möglichkeit, eine Vielzahl von Oberflächen gründlich und hygienisch zu reinigen und zu desinfizieren. Dank des umfangreichen Zubehörs und der verschiedenen Dampfintensitäten können auch schwer zugängliche Stellen und hartnäckiger Schmutz leicht entfernt werden. Das Gerät ist einfach zu bedienen und hat eine praktische Verstaumöglichkeit für das Zubehör. Mir fällt, nachdem ich das Haus intensiv damit gereinigt habe, wirklich kein Szenario ein, wo sich der Dampfreiniger nicht lohnt. Obwohl das Haus jede Woche gereinigt wird, gibt es dennoch einige Stellen, die nicht sauber zu kriegen waren und mit denen ich mich fast abgefunden habe. Hiermit waren diese Stellen, die mich seit Jahren nerven (z.B. am Wasserhahn) in wenigen Sekunden wie neu. Daher klare Empfehlung.

    Pro
    • Effektive, umweltfreundliche und chemikalienfreie Reinigung
    • Viele Aufsätze
    • Entfernt hartnäckigen Schmutz auf einer Vielzahl an Oberflächen
    • Viele unterschiedliche Anwendungsmöglichkeiten
    • Gutes, robustes Design mit Platz für Zubehör
    Kontra
    • Wichtig: Nicht alle Oberflächen sind für die Reinigung mit Dampf geeignet
    • Einrollbares Kabel wäre noch praktischer gewesen
    Ümit Memisoglu
    Gründer und Chefredakteur von Umihito.de. Foodvlogger, Technikblogger und Ingenieur.

    Xiaomi Air Fryer 6L – XXL Heißluftfritteuse im Test

    Vorheriger Artikel

    RES2K Zero 2023 / Anbernic RG35XX mit GarlicOS im Test

    Nächster Artikel

    Das könnte dich auch interessieren

    Mehr zum Thema Haushaltsgeräte