0

    Im Test haben wir den RES2K Zero 2023, welchen man aktuell via TradingShenzhen.com bestellen kann, die uns das Testgerät zugesendet haben. Es handelt sich dabei um eine Retro-Handheld-Konsole im kleinen Gameboy-Format basierend auf der Anbernic RG35XX.

    Anbernic RG35XX RES2k Zero 2023 Gameboy Emulator Portable Konsole Test Review

    Der Vorteil hier ist, dass die Geräte direkt mit dem optimierten GarlicOS-Betriebssystem vorinstalliert kommen und bereits optimal eingestellt sind (und dabei auch auf Funktionalität geprüft werden). So kann man ohne weiteren Aufwand und Vorwissen direkt losspielen und muss sich nicht mit dem ziemlich schlechten System herumschlagen, das Anbernic selbst liefert. Zudem bietet TradingShenzhen einen besseren Support als Anbernic, und das zu einem geringen preislichen Unterschied. Aber dazu kommen wir noch.

    RES2K Zero 2023 / Anbernic RG35XX – Design und Funktionalität

    Der RES2K Zero 2023 kommt in der Originalbox des Anbernic RG35XX. Der Inhalt ist fast identisch: Konsole + Schutzglas für das Display, das man selbst anbringen muss. Der Unterschied besteht darin, dass eine bessere und zuverlässigere microSD-Karte enthalten ist. Anbernic liefert in der Regel nur NoName-Karten mit, die man letztendlich sowieso ersetzen sollte.

    Anbernic RG35XX RES2k Zero 2023 Gameboy Emulator Portable Konsole Test Review

    Der RES2K Zero 2023 / Anbernic RG35XX ist dem Gameboy vom Design her sehr ähnlich. Obwohl es nicht identisch ist, ähneln viele Designelemente dem Original. Zum Beispiel die Position des Lautsprechergitters und die Anordnung der Tasten. Besonders gut gefällt mir das kompakte Design, da die Konsole klein genug ist, um sie überallhin mitzunehmen, aber gleichzeitig groß genug, dass ich in meinem Alter noch gut genug sehen kann, was auf dem Display passiert und dadurch Spaß am Spiel habe. Deshalb habe ich sie praktisch immer in meiner Tasche dabei. Auch das Spielen im Bett (besonders, wenn man seitlich liegt) ist hier viel angenehmer, da die Hände nicht so weit voneinander entfernt sind wie bei anderen Konsolen und das Display nicht in der Mitte, sondern oben platziert ist.

    Anbernic RG35XX RES2k Zero 2023 Gameboy Emulator Portable Konsole Test Review

    Die Steuerung des Anbernic RES2K Zero 2023 / Anbernic RG35XX fühlt sich großartig an. Grundsätzlich bin ich bei solchen Dingen recht empfindlich und suche nach der Qualität, die ich zum Beispiel mit meinem GameBoy Advance SP oder dem SNES Controller habe. Anbernic war diesbezüglich nie schlecht, aber hier scheinen sie wirklich versucht zu haben, das Gefühl von damals nachzubilden. Selbst das D-Pad, mit dem ich mich auf keiner Konsole aktuell anfreunden kann, ist richtig gut. Ich bin zwar kein guter Street-Fighter-Spieler, um das Steuerkreuz professionell genug bewerten zu können, aber bei den vielen anspruchsvollen Jump- and Runs, die ich spiele, hatte ich nie das Gefühl, dass die Steuerung mich hier einschränkt.

    Anbernic RG35XX RES2k Zero 2023 Gameboy Emulator Portable Konsole Test Review

    Zusätzlich zu den üblichen Tasten hat der RES2K Zero 2023 / Anbernic RG35XX eine Menü-Taste, die besonders mit GarlicOS extrem praktisch ist. Drückt man sie einmal, kann man zwischen bereits gestarteten Spielen hin und her wechseln bzw. zurück ins Menü. Dabei ist es egal, wann das Spiel gestartet wurde und an welchem Punkt man aufgehört hat, da der Spielstand sofort beim Verlassen des Spiels oder Ausschalten der Konsole gespeichert wird. Praktisch ist das mit dem vorinstallierten GarlicOS auch deshalb, weil aktuell keine Emulator-Konsole, soweit ich weiß, einen Schlafmodus hat (bzw. in vielen Modellen wird nur das Display ausgeschaltet und weiter Strom verbraucht). Hier kann man jedoch mitten im Spiel kurz auf die An-/Aus-Taste drücken und die Konsole schaltet sich sofort aus. Drückt man die Taste erneut, erfolgt ein schneller Neustart (etwa 3 Sekunden) und das Spiel setzt dort fort, wo man aufgehört hat. Der Akku wird dabei auch nicht belastet.

    Hält man die Menü-Taste gedrückt, kann man durch das Betätigen einer weiteren Taste Kurzbefehle ausführen, wie beispielsweise Speichern, Laden oder die Auswahl von Speicherständen. Praktisch ist auch, dass man mit den Lautstärketasten die Bildschirmhelligkeit regulieren kann, ohne das Spiel verlassen zu müssen.

    Auf der Rückseite des RES2K Zero 2023 / Anbernic RG35XX findet man noch vier Schultertasten, die je nach Spiel genutzt werden können oder auch als praktische Shortcut-Tasten dienen.

    Anbernic RG35XX RES2k Zero 2023 Gameboy Emulator Portable Konsole Test Review

    RES2K Zero 2023 / Anbernic RG35XX – Akku und Display

    Im Inneren befindet sich eigentlich ein 2100-mAh-Akku. Meiner kam jedoch mit einem 2600-mAh-Akku, was ich an der Größe des Akkus meiner Transparenten-Version gut erkennen kann. Zum Zeitpunkt meiner Bestellung hat Anbernic vermutlich aufgrund eines Akkumangel größere Akkus verbaut. Da TradingShenzhen auch direkt über Anbernic bezieht und alles einrichtet, sind bei mir auch die neueren Produktionsmodelle angekommen. Ob das ab jetzt immer so sein wird oder ob neuere Produktionsmodelle wieder einen 2100-mAh-Akku haben werden, ist unklar. Die Klebestelle des Akkus bei den transparenten Modellen könnte etwas schöner sein.

    Anbernic RG35XX RES2k Zero 2023 Gameboy Emulator Portable Konsole Test Review

    Fest steht jedoch, dass der Akku hier sehr lange hält. Gerade bei SNES, GameBoy usw. hatte ich nach 3-4 Stunden noch immer mehr als die Hälfte der Akkukapazität übrig. Theoretisch müsste ich ihn also nur alle zwei bis drei Tage aufladen. Bei normalem Gebrauch kann man sicherlich auch einige Wochen Spaß damit haben, ohne unbedingt laden zu müssen. Neben dem USB-C-Anschluss (der nur zum Laden und Anschließen eines Controllers verwendet werden kann, nicht zur Datenübertragung) befindet sich unten ein Kopfhöreranschluss (leider kein Bluetooth oder WiFi). Oben gibt es einen Mini-HDMI-Anschluss zum Anschließen an den Fernseher. Einen wirklichen praktischen Nutzen sehe ich hier nicht, da das Gerät in Bezug auf Anschlüsse ebenfalls begrenzt ist.

    Der RES2K Zero 2023 / Anbernic RG35XX verfügt über einen voll laminierten Bildschirm mit 640 x 480 Pixeln. Der Vorteil davon ist natürlich, dass kein Staub eindringen kann. Das Display finde ich richtig gut und es ist eines der wenigen Displays, bei denen man mit Filtern recht authentische Darstellungen hinbekommt. Es bietet satte Farben und eine tolle Helligkeit, die sich auch stark herunterregeln lässt, sodass es selbst bei völliger Dunkelheit nicht stört. Auch die Blickwinkel sind super. Für mich ist es das beste Display, das ich bisher in einem so kleinen Format gesehen habe.

    Anbernic RG35XX RES2k Zero 2023 Gameboy Emulator Portable Konsole Test Review

    RES2K Zero 2023 / Anbernic RG35XX – GarlicOS und Performance

    Wie bereits erwähnt, läuft hier das GarlicOS-Betriebssystem. Das ist einer der Vorteile, wenn man die Konsole als RES2K Zero 2023 bei TradingShenzhen bestellt. Hinzu kommt, dass alles bereits perfekt eingestellt ist, sodass man das Retroarch-Menü eigentlich nie öffnen muss. Die Bedienung ist simpel und gut strukturiert. Man wählt die Konsole wie einen Ordner aus (es werden nur Konsolen angezeigt, bei denen auch Spiele im Ordner vorhanden sind) und wählt dann aus der Liste der Spiele aus. Eine Suchfunktion gibt es zwar nicht, aber es gibt ein Favoritenmenü.

    Der RES2K Zero 2023 / Anbernic RG35XX unterstützt folgende Konsolen: Amiga, Amiga CD, Atari, Atari ST, ColecoVision, FBA, NES, SNES, Megadrive, MasterSystem, FDA, Gameboy, Gameboy Color, Gameboy Advance, Intellivision, LYNX, MAME2000, MSX, NeoGEO, SegaCD, VirtualBoy, Wonderswan, X6800, ZXS, PSX. Hier ist praktisch garantiert, dass sie flüssig laufen. Mir gefällt besonders, dass man die Leistung der CPU anpassen kann, also Overclocking oder Underclocking. Dazu muss man im GarlicOS-Menü nur die Select-Taste betätigen, und –,-,+,++ erscheinen neben dem Akkusymbol. Dadurch hat man zwei Underclocking-, eine Standard- und zwei Overclocking-Optionen. In der Regel ist Overclocking nicht nötig, es sei denn, man möchte die Geschwindigkeit des Spiels auf das Zweifache oder Dreifache erhöhen. Das Underclocking ist praktisch, um zusätzlich Akku zu sparen, wenn das Spiel die volle Leistung nicht benötigt.

    Anbernic RG35XX RES2k Zero 2023 Gameboy Emulator Portable Konsole Test Review

    Zwar ist die SD-Karte mit Spielen gefüllt, um jedoch im legalen Rahmen zu bleiben, empfehle ich, die Spiele-Ordner auf der SD-Karte zu leeren. Anschließend könnt ihr eure eigenen, selbst erstellten Backups von Spielen, die ihr auch wirklich besitzt, auf die SD-Karte kopieren. Entsprechend kann ich selbst auch nur eine begrenzte Anzahl an Spielen testen. Dass jedoch sogar Playstation (PSX) extrem flüssig und ohne Einschränkungen läuft, sollte euch einen guten Eindruck geben. Einige Titel sind nur ohne Joysticks etwas schwierig zu spielen, daher eignet sich die Konsole vor allem für Konsolen wie Gameboy, SNES usw.

    Anbernic RG35XX RES2k Zero 2023 Gameboy Emulator Portable Konsole Test Review

    RES2K Zero 2023 / Anbernic RG35XX – Preis und Verfügbarkeit

    Der RES2K Zero 2023 ist bei TradingShenzhen.com (bzw. in dieser Form nur dort) erhältlich und kostet 89 Euro mit einer 64 GB SD-Karte. Mit 128 GB kostet sie 119 Euro. Das ist nicht viel mehr als bei einer Bestellung direkt bei Anbernic, da dort noch Versandkosten und Steuern hinzukommen. Bei TradingShenzhen hat man zumindest die Sicherheit, dass die Geräte beim Einstellen auch noch einmal geprüft wurden, und es gibt einen besseren Support, da man beispielsweise auf Deutsch kommunizieren kann. Bei Anbernic oder Aliexpress muss man Chinesisch sprechen können, um überhaupt weiterzukommen. Bei TradingShenzhen gibt es guten deutschsprachigen Support.

    Anbernic RG35XX RES2k Zero 2023 Gameboy Emulator Portable Konsole Test Review

    Farblich hat man die Wahl zwischen transparentem Weiß, transparentem Lila und Grau. Alle drei sind schöne Farben für das Gerät, weshalb ich mich bei der Auswahl sehr schwergetan habe.

    product-image

    RES2K Zero 2023

    9

    Der RES2K Zero 2023, erhältlich über TradingShenzhen.com, ist eine Handheld-Emulator-Konsole im Gameboy-Format, basierend auf dem Anbernic RG35XX. Mit dem optimierten GarlicOS-Betriebssystem vorinstalliert bietet die Konsole eine optimale Spielerfahrung ohne zusätzlichen Aufwand. Das Design ist kompakt und ansprechend, wobei viele Designelemente dem Gameboy ähneln. Die Steuerung ist qualitativ hochwertig und erinnert an klassische Konsolen. Besonders praktisch ist die Menü-Taste, mit der man zwischen Spielen wechseln und den Spielstand speichern kann. Der Akku hält lange und das voll laminierte Display bietet satte Farben und eine gute Helligkeit. Die Konsole unterstützt eine Vielzahl von Konsolen und bietet die Möglichkeit, die CPU-Leistung anzupassen. Der Preis bei TradingShenzhen ist angemessen und der deutschsprachige Support ist ein weiterer Vorteil. Insgesamt ist der RES2K Zero 2023 eine empfehlenswerte Emulator-Konsole für Retro-Spielfreunde.

    Pro
    • Optimiertes GarlicOS-Betriebssystem
    • Kompaktes Design im Gameboy-Stil
    • Authentische Steuerung und ein gut funktionierendes D-Pad
    • Menü-Taste mit Shortcuts
    • Lange Akkulaufzeit
    • Sehr gutes Display
    • Guter Preis
    Kontra
    • Mini-HDMI hätte man sich sparen können
    • Fehlende Suchfunktion für Spiele
    • Kein Bluetooth- oder Wifi
    Sarah Elisa Oley
    Redakteurin für Umihito.de. Ich bin Sarah und bin in Sachen (Tech-)Blogging nicht mehr ganz grün hinter den Ohren. Ich mag Women-in-Tech und verbringe einsame Shutdown-Abende mit Netflix oder Amazon Prime. Manchmal beides gleichzeitig.

    Kärcher SC 4 DELUXE EasyFix PREMIUM Dampfreiniger im Test

    Vorheriger Artikel

    Roborock S8 Pro Ultra im Test – Roboter mit Reinigungsstation

    Nächster Artikel

    Das könnte dich auch interessieren

    Mehr zum Thema Anbernic