0

    Sony WF-1000XM5 – Design und Funktionalität

    In der Box der Sony WF-1000XM5, die in einem umweltfreundlichen recycelten Papierdesign ohne Plastik daherkommt, befinden sich die Kopfhörer selbst mit Ladecase, drei zusätzliche Schaumspitzen-Paare in unterschiedlichen Größen, ein ultrakurzes USB-C zu USB-A Kabel und eine Anleitung.

    Dieses recycelte Design der Box führt Sony auch direkt beim Ladecase fort, was eine ähnliche papierartige Textur hat. Optisch wirkt das wirklich super.

    Vom Vorgänger unterscheiden sich die Sony WF-1000XM5 Earbuds mit einer Verkleinerung um 25% und einer Gewichtsreduktion um 20%. Jeder Ohrhörer wiegt nur 5,9 Gramm, und das Case 39 Gramm. Somit nehmen sie weniger Platz weg als die Vorgänger und sind dazu noch komfortabler zu transportieren.

    Sony WF-1000XM5 True Wireless Earbuds Kabellose Bluetooth Kopfhörer Noise Cancelling

    Die goldenen Akzente verleihen den Kopfhörern eine Mischung aus Eleganz und Modernität. Die matte Textur an den Seiten harmoniert gut mit dem glänzenden Finish, und die berührungsempfindliche Steuerung macht die Handhabung intuitiv und angenehm. Vom Design war ich sofort begeistert und würde mir von meinen AirPods Pro eine ähnliche Qualität wünschen.

    Sony WF-1000XM5 True Wireless Earbuds Kabellose Bluetooth Kopfhörer Noise Cancelling

    Das mitgelieferte Case, das wie die Kopfhörer selbst in den Farben Schwarz und Silber erhältlich ist (Silber ist ganz klar mein Favorit), ist für die schnelle Aufladung mit USB-C ausgestattet und unterstützt das Qi-Laden für den drahtlosen Komfort.

    Sony WF-1000XM5 True Wireless Earbuds Kabellose Bluetooth Kopfhörer Noise Cancelling

    Die Ohreinsätze aus Memory-Schaum haben den Vorteil, dass sie das Ohr zusätzlich zur aktiven Geräuschunterdrückung komplett abdichten. Was hier besser ist, ist in der Regel Präferenzsache. Sie halten dadurch aber auch gut und sicher am Ohr. Auch beim Sport.

    Sony WF-1000XM5 True Wireless Earbuds Kabellose Bluetooth Kopfhörer Noise Cancelling

    Mit IPX4-Zertifizierung sind die Sony WF-1000XM5 spritzwasser- und schweißfest daher sollte Regen und Schweiß kein Problem sein. Nur das Case sollte man vor Nässe schützen, da es (soweit ich weiß) gar keine Zertifizierung hat. In der Regel betrifft das nur die Kopfhörer selbst.

    Sony WF-1000XM5 – Features und App

    Die Sony WF-1000XM5 lassen technisch kaum Wünsche offen, da man hier mit den integrierten Features versucht, den Markt zu dominieren, indem man ein herausragendes Kopfhörermodell auf den Markt bringt. Zumindest für Android. Denn auch, wenn sie in vielen Dingen besser sind, als die AirPods Pro, bleibt für iOS das Dilemma der besseren Integration der AirPods in das Apple System. Für Android-Nutzer sind die Kopfhörer ohne Zweifel die besten, die man aktuell bekommt.

    Sony WF-1000XM5 True Wireless Earbuds Kabellose Bluetooth Kopfhörer Noise Cancelling

    Im inneren ist ein V2 Prozessor und ein QN2e HD Geräuschunterdrückungsprozessor verbaut, die beide für ein starkes Hörerlebnis sorgen. Die aktive Geräuschunterdrückung bzw. Active Noise Cancelling ist mitunter das beste, was man aktuell bekommt. Die Marktführer waren bei In-Ears bisher die AirPods Pro, wo sich die Sony WF-1000XM5 und die AirPods Pro nicht viel nehmen. Es ist objektiv sehr schwer zu urteilen, welcher der Kopfhörer besser ist, da sie sich mit ihren starken und schwachen Frequenzbereichen gut ausgleichen. Wer also einen ruhigen Flug oder eine ruhige Bahnfahrt genießen möchte, wird das mit beiden Kopfhörern können. Mittlerweile ist das Noise Cancelling so gut, und die Soundqualität so stark, dass ich bei Reisen komplett auf Over Ears verzichte, die unterwegs mehr Platz einnehmen und im Sommer auch nicht immer angenehm sind.

    Sony WF-1000XM5 True Wireless Earbuds Kabellose Bluetooth Kopfhörer Noise Cancelling

    Neben einem Transparenzmodus, wo man die Umgebung über die Mikrofone hört, gibt es hier neben einer Spracherkennung, die sich in den Einstellungen aktivieren lässt und wo bis man nicht mehr spricht umgeschaltet wird, auch die Option den linken Kopfhörer betätigt zu lassen, sodass während des Drückens der Transparenzmodus aktiv ist. Nehme ich den Finger runter, bin ich ohne Umschalten wieder in meiner privaten Klangwelt. Und natürlich reicht das nicht, denn es gibt einen adaptiven Modus, der die unterschiedlichen Modi je nach Aktivität und Geräuschkulisse anpasst. Man hat hier wirklich alles getan, damit unterschiedliche Nutzer die richtige Methode für sich finden zwischen Modi flexibel umzuschalten.

    Die Audioqualität selbst ist beeindruckend. Die Sony WF-1000XM5 kommen mit 8,4 mm Dynamic Driver X Treibern, die tiefe Töne geschmeidig und klar übertragen. Dank des neuen Bluetooth 5.3 Standards und des LC3-Codecs ist jede Note, jeder Beat, kristallklar und verzögerungsfrei. Die LDAC-Unterstützung ist natürlich ein starker Bonus für High-Res Audio, wo der neue Prozessor 24-bit Processing erlaubt. Davon profitieren Apple Nutzer leider nicht, während viele Android Smartphones und auch Windows PCs und Notebooks LDAC unterstützen. Eine 360 Grad Audio-Funktion macht das Klangbild so immersiv, als wäre man mitten im Konzert. Funktioniert aber nur mit bestimmten Apps, wie Tidal.

    Sony WF-1000XM5 True Wireless Earbuds Kabellose Bluetooth Kopfhörer Noise Cancelling

    Besonders gefällt mir hier die „Find Your Equalizer“. Hier bekommt man mehrere Auswahlmöglichkeiten und kann in mehreren Schritten den optimalen Klang für sich zu finden. Abhängig davon was man auswählt, wird einem eine individuelle Equalizer-Einstellung angeboten. Unabhängig davon sollte man schon ein wenig mit dem Equalizer herumspielen, da mit wenigen Veränderungen der Sound deutlich besser wird. Man muss aber für sich selbst herausfinden, was für einen gut klingt.

    Die Integration von drei Mikrofonen und AI-gesteuerter Geräuschreduzierung lässt Anrufe erstaunlich klar erklingen. Hier liegen jedoch die AirPods leicht vorne, da sie nochmal natürlicher klingen, aber für Android gibt es nichts vergleichbares wie die Sony. Dank Google Fast Pair und Swift Pair verbinden sich die Ohrhörer quasi wie von selbst mit Android- und Windows-Geräten.

    Sony WF-1000XM5 True Wireless Earbuds Kabellose Bluetooth Kopfhörer Noise Cancelling

    Die Touchsteuerung ist intuitiv und funktioniert so, wie man es auch von anderen Geräten gewohnt ist. Spannend ist das Thema Kopfgesten. Ein Nicken zum annehmen von Anrufen. Ein Kopfschütteln zum Ablehnen. Weiterhin gibt es noch Beta-Features wie AutoPlay und SpotifyTap. Alles ganz coole Gimmicks, die man in der App aktivieren oder deaktivieren kann.

    Sony WF-1000XM5 – Audio

    Getestet habe ich die Sony WF-1000XM5 mit diversen Endgeräten und auch mit unterschiedlichen Apps. In der Regel höre ich mir für Tests und vergleiche etwas komplexere Musik an, die alle möglichen Elemente abdeckt und möglichst viele Details beinhaltet, die man nur mit einer hohen Auflösung und sehr guten Treibern hört.

    Die Kopfhörer bieten mit ihrem 8,4 mm Treiber eine beeindruckende Audioqualität, charakterisiert durch einen ausgewogenen Klang, mit einem präsenten, aber nicht zu dominanten Bass. Die präzise Wiedergabe der Mittelfrequenzen und die klaren, kristallklaren Töne des verbesserten Höhenbereichs heben sie von günstigeren Modellen und dem Vorgänger ab. Sonys Kopfhörer-App ermöglicht eine individuelle Anpassung des Hörerlebnisses dank umfangreicher Equalizer-Einstellungen. Der LDAC-Modus macht das Hörerlebnis umso besser, gerade in Kombination mit Apps wie Tidal, wo ein Musikstück wie Playing God von Polyphia unglaublich gut klingt, da hier der starke Bass und die Saiteninstrumente enorm von LDAC profitieren. Die Geräuschunterdrückung der Kopfhörer ist beispiellos und wird durch exzellente passive Geräuschisolierung durch die Schaumstoffspitzen ergänzt. Sie bewältigen Mittelfrequenten auch in lauten Umgebungen. Den Flugcheck haben die Kopfhörer bei einem dreistündigen Flug auch schon bestanden.

    Sony WF-1000XM5 True Wireless Earbuds Kabellose Bluetooth Kopfhörer Noise Cancelling

    Die Mikrofone der XM5 bieten eine klare Sprachübertragung, selbst in lauten und windigen Umgebungen. Dies ist eine deutliche Verbesserung gegenüber den XM4, die in der Audiowiedergabe zwar sehr gut waren, aber beim Telefonieren ein wenig schwächelten. Gerade bei Wind. Der Ambient-Modus ermöglicht eine natürliche Integration von externen Geräuschen und Stimmen, ohne den unangenehmen Vakuum-Effekt, der oft mit günstigeren Noise Cancelling Modellen einhergeht.

    Sony WF-1000XM5 True Wireless Earbuds Kabellose Bluetooth Kopfhörer Noise Cancelling

    Kleinere Latenzen können bei der Videowiedergabe auftreten, sodass es nicht ganz an aptX Low Latency Codec Kopfhörer herankommt, aber die Verbindungsstabilität ist über alle getesteten Geräte hinweg konsistent. Zudem sind sie gleichauf mit den AirPods Pro, wobei diese in Kombination mit aktuellen iPhones dann doch einige Millisekunden besser abschneiden. Letztendlich macht es sich nur minimal beim Gaming bemerkbar, wenn man gute Ohren hat. Bei Filmen und Serien sind beide sehr gut.

    Sony WF-1000XM5 – Akku

    Sony gibt für die Sony WF-1000XM5 mit aktivierter aktiver Geräuschunterdrückung (ANC) eine Laufzeit von bis zu 8 Stunden an. Das Ladeetui, das zwei zusätzliche volle Ladungen bietet, kann die Gesamtnutzungsdauer auf 24 Stunden erhöhen. Im Test kam das mit rund 7,5 Stunden mit aktiviertem ANC und SBS-Codec gut hin. Mit dem LDAC-Audiocodec, der eine höhere Audioqualität bietet, reduzierte sich die Laufzeit auf 6 Stunden.

    Das vollständige Aufladen der Ohrhörer und des Ladeetuis über den USB-C-Anschluss dauert etwa 90 Minuten. Mit einer anfänglichen dreiminütigen Ladung soll aber schon eine Wiedergabezeit von einer Stunde möglich sein. Bei Verwendung eines drahtlosen Ladegeräts kann der gesamte Ladevorgang über 3 Stunden in Anspruch nehmen. Das hängt ein wenig davon ab, was für ein Ladegerät man hat.

    Sony WF-1000XM5 True Wireless Earbuds Kabellose Bluetooth Kopfhörer Noise Cancelling

    Sony WF-1000XM5 – Preis und Verfügbarkeit

    Die Sony WF-1000XM5 sind bereits in Silber und Schwarz bei diversen offline und online Händlern wie Amazon für 299 Euro erhältlich [Amazon-Affiliate | Werbelink]. Die UVP ist 319 Euro.

    product-image

    Sony WF-1000XM5

    9.5

    Die Sony WF-1000XM5 überzeugen durch ihre herausragende Audioqualität und Geräuschunterdrückung. Mit fortschrittlicher Technologie ermöglichen sie ein klares und immersives Hörerlebnis, das Musikliebhaber und Audiophile begeistern wird. Besonders für Android-Nutzer ist es einer der besten Kopfhörer, die man kriegen kann. Wenn die tiefe Systemintegration in das Apple System nicht wäre und das iPhone LDAC unterstützen würde, wären sie auch die deutlich bessere Alternative zu den AirPods. Nicht nur vom Klang, sondern auch wegen Design und Qualität.

    Pro
    • Hervorragende Audioqualität
    • Starke aktive Geräuschunterdrückung
    • Umweltfreundliches Verpackung
    • Komfortabel und leicht
    • IPX4-Zertifizierung (spritzwasser- und schweißfest)
    • Hochwertiges Design
    Kontra
    • Einige Features funktionieren nur mit bestimmten Apps
    Ümit Memisoglu
    Gründer und Chefredakteur von Umihito.de. Foodvlogger, Technikblogger und Ingenieur.

    EcoFlow PowerStream im Test: Balkonkraftwerk und Speicher

    Vorheriger Artikel

    Cosori Dual Blaze – AirFryer mit doppeltem Heizelement im Test

    Nächster Artikel

    Das könnte dich auch interessieren

    Mehr zum Thema Gadgets