0

    Shure MoveMic – Bundles

    Bevor wir wie üblich einsteigen: Das Shure MoveMic ist in unterschiedlichen Bundle-Konfigurationen erhältlich. Das Shure MoveMic One ist die Einzelvariante des MoveMic, ohne Receiver und ohne zweites Mikrofon, da das MoveMic auch ohne Receiver funktioniert, worauf wir später noch eingehen werden. Dann gibt es das Shure MoveMic Two mit zwei Mikrofonen, ebenfalls ohne Receiver. Was wir hier im Test haben, ist das Shure MoveMic Two Receiver Kit, das neben zwei Mikrofonen auch einen Receiver beinhaltet, um das Funkmikrofon auch mit der Kamera (oder anderen Endgeräten) nutzen zu können. Zuletzt gibt es noch den Shure MoveMic Receiver als einzelnes Produkt zu kaufen. Der Vorteil hier ist, dass man als Kunde eine gute Auswahl an unterschiedlichen Bundle-Konfigurationen hat und diese nachträglich ergänzen oder ersetzen kann. Beachten solltet ihr jedoch, dass maximal pro Smartphone bzw. pro Receiver nur die Verbindung mit zwei Mikrofonen möglich ist.

    Shure MoveMic Two Receiver Kit – Lieferumfang

    Shure MoveMic Two Receiver Kit Funk Mikrofon Lavelier Smartphone Kamera Bluetooth Test Review

    In der Box des Shure MoveMic Two Receiver Kit befinden sich nicht nur zwei Mikrofone und ein Receiver, sondern auch eine Tragetasche, mit der ihr den gesamten Lieferumfang transportieren könnt, ein Ladecase für die beiden Funkmikrofone, ähnlich wie man es von Kopfhörern kennt, zwei Pop-Filter, die ihr vermutlich generell nur zum Waschen abnehmen werdet und die auch ins Case passen, sowie drei Kabel.

    Zwei davon sind USB-C Kabel, die zum Laden des Ladecases oder des Receivers genutzt werden können. Beim Receiver habt ihr aber auch die Möglichkeit, diesen via USB-C mit eurem PC, Notebook oder anderen Endgeräten zu verbinden. Zwar könnt ihr am Smartphone die Mikrofone mit Bluetooth nutzen, aber auch hier könntet ihr die USB-C Verbindung nutzen, für eine höhere maximale Reichweite. Das dritte Kabel ist ein 3,5-mm-Klinkenkabel, das mit dem Mikrofoneingang eurer Kamera oder anderen Geräten verbunden wird. Ein Lightning-Kabel ist aufgrund der aktuellen iPhone-Modelle nicht mehr wie üblich dabei, ist aber separat erhältlich. Auch ein Wind-Schutz kann nachträglich bestellt werden.

    Shure MoveMic Two Receiver Kit – Design und Funktionalität

    Beginnen wir zuerst mit dem Ladecase. Dabei handelt es sich um ein Hartschalen-Case, das gleichzeitig als Ladegerät mit integriertem Akku für die Shure MoveMic-Mikrofone agiert und wo auch ein eigener Akku integriert ist. So habt ihr, je nachdem, wie ihr die Mikrofone einsetzt, 8,7 bis 11,3 Stunden Akkulaufzeit, wobei das Ladecase euch nochmal zwei weitere Ladungen pro Mikrofon erlaubt und man somit insgesamt auf 24 Stunden Unterwegs ohne Steckdosenanbindung kommt. Gerade wenn man die Shure MoveMic Mikrofone mit dem Smartphone nutzt, ist das perfekt, um es einfach wie eure Kopfhörer immer in der Tasche zu haben. Nur den Receiver müsstet ihr dann selbst laden, z.B. mit einer Powerbank. Dieser kommt auf 7-8 Stunden. Übrigens hat das Ladecase an der Vorderseite drei LEDs, die anzeigen, wie der Akkustatus der beiden Mikrofone und des Cases selbst ist.

    Als nächstes schauen wir uns die Shure MoveMic Funk-Ansteckmikrofone selbst an. Im Vergleich zu anderen Ansteckmikrofonen sind diese ziemlich klein und nehmen etwa halb so viel Platz ein wie etwa die Alternative von Rode, die ich seit Ewigkeiten nicht mehr nutze, da sie in vieler Hinsicht nicht sehr zuverlässig ist, und auch die von Anker, die bisher die bessere Alternative zu den Rode waren, sind sehr groß und auffällig, bieten aber beide nicht dieselbe Tonqualität und Funktionalität wie die Shure.

    Shure MoveMic Two Receiver Kit Funk Mikrofon Lavelier Smartphone Kamera Bluetooth Test Review

    Dadurch hat das Shure MoveMic zwar keinen eigenen Klinkeneingang für ein Lavalier, aber das braucht es in diesem Fall auch nicht mehr und bedeutet ein Kabel bzw. eine Komponente weniger. Aufgrund der Größe, des Aufbaus und der Farbe kann man es gut verstecken, und die Kunst jedes guten Videos ist es, das Ansteckmikrofon gut verstecken zu können. Auch wenn viele TikToker diese mittlerweile wie Reportermikrofone nutzen. Außerdem ist es so leicht, dass man es nicht auf der Kleidung spürt. Es ist beachtlich, wie klein das Ganze mittlerweile ist. Um 2015 herum lief ich noch mit einem massiven Panzer durch die Gegend, was bei Sicherheitskontrollen für Probleme sorgte.

    Shure MoveMic Two Receiver Kit Funk Mikrofon Lavelier Smartphone Kamera Bluetooth Test Review

    Auf der Vorderseite befinden sich zwei LEDs. Die rechte LED ist der Indikator für die Verbindung. Damit wird angezeigt, dass das Mikrofon im Kopplungsmodus ist, eine bereits bekannte Verbindung sucht, oder verbunden ist. Die andere LED zeigt, dass das Mikrofon aufnahmebereit ist bzw. ob es stummgeschaltet ist. Betätigt man die Taste an den Ansteckmikrofonen, wird das Mikrofon sofort stummgeschaltet, was anhand der roten LED verdeutlicht wird. Das ist für viele Anwendungsfälle sehr praktisch. Durch das lange Betätigen der Taste lässt sich das Mikrofon zudem ein- und ausschalten. Auf der Rückseite ist der Clip zum Anstecken zu finden. Diesen gibt es auch, genauso wie den Pop-Schutz, als Ersatzteil zu kaufen, wenn ihr es mal brauchen solltet. Spannenderweise auch in Weiß, auch wenn es das MoveMic aktuell nur in Schwarz gibt.

    Der Receiver des Shure MoveMic Two Receiver Kit ist ebenso relativ leicht, sodass er sich auf eurer Kamera kaum bemerkbar machen dürfte. Vorne befindet sich neben einer Status-LED noch ein Display, wo ihr alle eure Einstellungen vornehmen könnt. Auf das meiste gehe ich erst ein, wenn wir beim Thema App sind, da sich die einstellbaren Funktionen überschneiden. Steuern lässt sich das Menü mit dem kleinen klickbaren Joystick und der Abbrechen-Taste auf der Vorderseite. Das System ist dabei schnell und responsiv und die Bedienung insgesamt sehr einfach.

    Auf der linken Seite befindet sich der Kopfhörerausgang für das Monitoring des Tons vor, während und nach der Aufnahme, ein Klinken-Ausgang, wo z.B. die Kamera angeschlossen wird und der USB-C Anschluss, der zum Laden oder zum Verbinden mit anderen Endgeräten, ähnlich wie ein USB-C Mikrofon oder Interface verwendet wird. Kamera, Windows-PC, Macbook, iPhone, Android-Smartphone: Alles kein Problem und funktioniert einwandfrei. Natürlich ist hier der Vorteil gegenüber Bluetooth die bessere Reichweite mit 30 Metern klarer Sichtlinie (ohne Hindernisse). Bei Bluetooth seid ihr z.B. beim iPhone auf 10 Meter beschränkt. Natürlich hatte ich auch schon Funksysteme mit über 100 Meter (der Panzer, den ich zuvor erwähnt habe), aber ehrlich gesagt braucht man selten mehr als 10 Meter. Daher ist 30 m eine gute Erweiterung, die mit diversen Kameraobjektiven sicherlich auch Sinn macht. Einmal gekoppelt, ist die Verbindung beim Aufklappen der Ladeschale oder Betätigen der Powertaste sofort wieder aufgebaut.

    Shure MoveMic Two Receiver Kit Funk Mikrofon Lavelier Smartphone Kamera Bluetooth Test Review

    Ansonsten haben wir rechts noch einen Power-Button und unten die Halterung für den Blitzschuh, womit er praktisch auf jede Kamera passt. Ein 1/4 Zoll Gewinde erlaubt zusätzliche Möglichkeiten.

    Shure MoveMic Two Receiver Kit – App, Features

    Vorab: Mit dem Receiver habt ihr Zugriff auf dieselben Einstellungsmöglichkeiten. Daher haben wir das hier unter der App zusammengefasst.

    Shure MoveMic Two Receiver Kit Funk Mikrofon Lavelier Smartphone Kamera Bluetooth Test Review

    Damit das Koppeln mit dem Smartphone funktioniert, müsst ihr mit dem Shure MoveMic erst in den Kopplungsmodus gehen. Bzw. mit beiden, wenn ihr beide verbinden wollt. Ist das erledigt, könnt ihr innerhalb der Shure MOTIV Audio App oder Shure MOTIV Video App die Kopplung der Mikrofone beginnen. Das dauert nur ein paar Sekunden und einmal eingerichtet, funktionieren die Mikrofone in beiden Apps. Was ihr nicht machen könnt, ist einfach per Bluetooth verbinden. Für die Nutzung der Mikrofone ist in jedem Fall eine der beiden Apps nötig. MOTIV Audio für reine Tonaufnahmen, MOTIV Video für Videoaufnahmen. Mit der Standardkamera-App funktionieren die Shure MoveMic nur, wenn ihr den Receiver habt und per USB angeschlossen habt. Einen wirklichen Nachteil habt ihr nicht, denn die Videoapp von Shure hat alle Einstellungen, die ihr zum Aufnehmen von Videos braucht.

    Shure MoveMic Two Receiver Kit Funk Mikrofon Lavelier Smartphone Kamera Bluetooth Test Review

    Verbinden könnt ihr insgesamt zwei Shure MoveMic Mikrofone. Wollt ihr mehr Leute aufnehmen, empfiehlt sich also ein Zweitgerät für eine zweite Kameraeinstellung z.B. Hier könnt ihr beide Mikrofone einzeln einstellen und anpassen. Z.B. die Mikrofonverstärkung, die hier bis zu 60 dB geht. Das ist enorm viel. Für meine Zwecke reicht schon 10 dB, weil ich etwas Spielraum zum Nachbearbeiten möchte. Das hängt immer davon ab, wie laut ihr reinsprecht und wie laut eure Umgebung ist. Mit bis zu 60 dB Verstärkung könnt ihr sicher auch ASMR damit aufnehmen.

    Ansonsten habt ihr hier die Wahl zwischen mehreren Presets: Flach, Musik und Stimme. In jedem Fall könnt ihr aber noch alles selbst anpassen, wie z.B. Kompressor, Hochpassfilter und den Equalizer. Mehr als das braucht ihr in der Regel nicht. Da die Einstellungen von Shure auf eine große Allgemeinheit optimiert sind, könnt ihr hier nicht viel falsch machen als ein wenig zu experimentieren. Wer es später nachbearbeiten möchte, nutzt sowieso das flache Profil. Ihr könnt aber auch ein eigenes Profil erstellen und speichern. Das mache ich gerne, wenn ich bestimmte Vorlieben habe und das Video möglichst unbearbeitet rausgehen soll.

    Shure MoveMic Two Receiver Kit – Sound

    Was den Ton selbst betrifft, bin ich sehr glücklich mit dem Shure MoveMic. Sofern man die Reichweiten-Spezifikationen einhält, klingen Stimmen sehr natürlich ohne jegliche Störungen. Wie gut die Qualität ist, merkt ihr besonders, wenn ihr andere Leute damit aufnehmt. Daher kann ich unbedingt empfehlen, das Mikrofon immer erst mit anderen zu testen, auch wenn ihr glaubt, eure eigene Stimme gut zu kennen. Wichtig ist hier, dass dies ein Ansteckmikrofon ist. Es soll nicht direkt vor eurem Gesicht stehen, sondern z.B. an eurer Kleidung hängen. Wenn ihr eine gewisse Entfernung nicht einhaltet, wird jedes Ansteckmikrofon schlecht klingen, wie man es in vielen TikTok Videos leider sieht.

    Shure MoveMic Two Receiver Kit Funk Mikrofon Lavelier Smartphone Kamera Bluetooth Test Review

    Shure-typisch geht der Ton in eine etwas wärmere Richtung, was bisher immer seit Jahren meine Präferenz war. Das klingt auch erfahrungsgemäß für eure Zuschauer besser und angenehmer. Da viele Details aufgenommen werden, habt ihr im flachen Profil zudem sehr viel Spielraum, den Ton zu optimieren. In lauten Umgebungen ist in der Regel überwiegend der aktive Sprecher am Mikrofon bzw. an beiden Mikrofonen gleichzeitig (wenn beide gleichzeitig sprechen, da zwei separate Kanäle aufgenommen werden) zu hören, während Geräusche im Hintergrund unterdrückt werden und nachträglich leicht entfernt werden können. In der Regel durchbricht die eigene Stimme die Umgebung aber sehr deutlich. Daher ist eine Nachbearbeitung nur nötig, wenn ihr absolute Stille wollt.

    Shure MoveMic Two Receiver Kit Funk Mikrofon Lavelier Smartphone Kamera Bluetooth Test Review

    Shure MoveMic Two Receiver Kit – Preis und Verfügbarkeit

    Das Shure MoveMic One ist bereits für 289 Euro, das Shure MoveMic Two für 399 Euro und das Shure MoveMic Two Receiver Kit, was wir hier im Test haben, für 569 Euro erhältlich.

    Hier sind Werbe-/Affiliate Links zu Thomann:

    Es gibt tatsächlich viele günstigere Alternativen, jedoch ist das MoveMic eine gute Kombination aus professionellem Ansteckmikrofon und anwenderfreundlichem Hobby-Mikrofon. Man bekommt hier also professionelle Qualität mit einfacher Funktionalität. Gerade, wenn man die Einzelvariante nutzt, ist das Ganze so klein, dass man es sich in die Hosentasche stecken kann und jederzeit etwas mit dem Smartphone filmen kann. Daher hat es einige Features, die andere Alternativen noch nicht haben. Daher ist der Preis nicht gerade niedrig, aber aufgrund der einzelnen Zusammensetzbarkeit und weiterer Features mit Blick auf den Markt in Ordnung.

    Shure MoveMic Two Receiver Kit Funk Mikrofon Lavelier Smartphone Kamera Bluetooth Test Review

    product-image

    Shure MoveMic Two Receiver Kit

    9.5

    Das Shure MoveMic Two Receiver Kit überzeugt durch seine Vielseitigkeit und die hohe Qualität der Tonaufnahme. Mit praktischen Bundles, die für unterschiedliche Bedürfnisse erweiterbar und anpassbar sind, bietet es eine hervorragende Flexibilität. Die kompakte und leichte Bauweise der Mikrofone, zusammen mit einer soliden Akkulaufzeit und der einfachen Bedienung des Systems, macht es zu einem idealen Begleiter für professionelle Aufnahmen unterwegs. Obwohl es preislich etwas höher liegt, rechtfertigt die überlegene Funktionalität und die hochwertige Leistung die Investition, besonders für Anwender, die Wert auf zuverlässige und unauffällige Tonaufnahme legen.

    Pro
    • Vielfältige Bundle-Optionen, ergänzbar und austauschbar
    • Mehrere Verbindungsmöglichkeiten (Klinke, USB-C, Bluetooth)
    • Gute Akkulaufzeit
    • Kompakt und leicht
    • Einfache Bedienung
    • Sehr gute Ton- und Verbindungsqualität
    Kontra
    • Via Bluetooth (ohne Receiver) nur mit eigener Video-App kompatibel
    • Preis
    Ümit Memisoglu
    Gründer und Chefredakteur von Umihito.de. Foodvlogger, Technikblogger und Ingenieur.

    FlexiSpot XL3 – Massagesessel mit Liegefunktion im Test

    Vorheriger Artikel

    Das könnte dich auch interessieren

    Mehr zum Thema Gadgets