0

    inio One – Design und Funktionalität

    Die inio One wird zusammen mit der Lampe in einer Box geliefert, die auch ein Netzteil und ein USB-C-Kabel enthält. Das Netzteil ist bei allen Modellen weiß, was persönlich nicht stört. Durch die Verwendung von USB-C kann man auch andere im Haushalt vorhandene Netzteile für die Stromversorgung nutzen, da die Lampe keinen eingebauten Akku hat. Das Kabel ermöglicht eine kontinuierliche Stromversorgung.

    Die inio One ist in drei verschiedenen Farboptionen erhältlich. Das von mir getestete Modell ist Graphite. Es gibt auch Moondust, das etwas an Silber erinnert, und Salted Caramel, das gut zur Farbbeschreibung Karamell passt. Letzteres gefällt mir sehr gut, aber für meine beiden Schreibtisch-Setups wollte ich letztendlich etwas, das nicht zu sehr auffällt. Deshalb habe ich mich für Graphit entschieden. Da das Design auffällig ist, verweise ich hier auf die Bilder und gehe direkt zum nächsten Punkt über.

    An der Vorderseite befinden sich Touch-Bedienungselemente. Die inio One kann zwar auch über eine App gesteuert werden, aber die meisten Funktionen können auch manuell aktiviert werden. Hier kann man die Helligkeit einstellen, den Boost-Modus aktivieren oder den personalisierten Modus aktivieren. Auch die Verbindung mit dem Smartphone kann hier gestartet werden. Der Boden der inio One ist übrigens gepolstert, sodass er den Tisch nicht zerkratzen kann.

    Inio One Light LED Licht Lampe Tischlampe Test Review

    inio One – App

    Mit der inio One App können alle Einstellungen auch aus der Ferne aktiviert, deaktiviert oder angepasst werden. Dazu gehören Ein- und Ausschalten, Helligkeit, Farbtemperatur und weitere Szenarien. Die Farbtemperatur kann zwischen 2700 und 6500 Kelvin eingestellt werden und bietet somit einen ausreichend großen Bereich für verschiedene Situationen.

    Der Boost-Modus simuliert zum Beispiel helles Mittagssonnenlicht, um die Konzentrationsfähigkeit zu steigern und das Gefühl von Wachheit durch den Anteil an blauem bzw. kühlem Licht zu verstärken. Dies ist auch eine gute Option, um einer Winterdepression vorzubeugen, unter der viele Menschen in Deutschland aufgrund des geringen Sonnenlichts leiden. Darüber hinaus gibt es ein Pause- oder Relax-Szenario, das dafür gedacht ist, dass man sich entweder zwischendurch oder abends vor dem Schlafengehen besser entspannen kann. Es besteht jedoch auch die Möglichkeit, eigene Szenarien zu erstellen.

    Inio One Light LED Licht Lampe Tischlampe Test Review

    Weitere Optionen wie Zeitplanung (Routinen) und Wecker sind derzeit noch ausgegraut und mit einem „bald“ versehen. Diese Funktionen werden später durch ein App-Update hinzugefügt. Es ist schade, dass sie derzeit noch nicht funktionieren, da ich die inio One gerne als Tageslichtwecker neben dem Bett aufstellen wollte. Ich hoffe jedoch, dass sie bis zum Winter nachgeliefert werden.

    Inio One Light LED Licht Lampe Tischlampe Test Review

    Besonders spannend für mich ist der personalisierte Modus, bei dem anhand mehrerer Fragen der eigene Chronotyp ermittelt wird und ein entsprechender Tagesplan erstellt wird. Die inio One passt dann das Licht individuell an, um das Maximum an Konzentrationsfähigkeit zu bestimmten Zeiten zu erreichen und sich zu den richtigen Zeiten zu entspannen und auf den Schlaf vorzubereiten. Persönlich wurde ich als leichter Spättyp eingestuft. Unten sieht man gut, wie sich die Kurve geändert hat.

    inio One – Erfahrung im Alltag

    Generell bin ich ein großer Fan von guter Beleuchtung am Arbeitsplatz, sei es eine Beleuchtung auf dem Schreibtisch, pulsierendes RGB-Zubehör oder indirekte Beleuchtung wie die inio One. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass ich durch die richtige Anwendung unterschiedlicher Lichtquellen täglich steuern kann, wie ich mich fühle, wie wach oder müde ich bin und wie gut ich mich konzentrieren kann. Derzeit machen mir eine Kombination aus Pollen, Hitze und Lärm viel zu schaffen. Dennoch konnte ich mithilfe der inio One noch das letzte bisschen Energie aus mir herausholen, während ich in der letzten Woche aufgrund eines großen Projekts täglich fast 16 Stunden am Schreibtisch arbeiten musste.

    Inio One Light LED Licht Lampe Tischlampe Test Review

    So konnte ich bis Mitternacht aktiv viele Dinge gleichzeitig erledigen, weil mein Körper dachte, es sei Nacht. Sobald das Licht entweder automatisch oder durch meine manuelle Einstellung auf weniger helles, warmes Licht umgeschaltet wird, werde ich direkt gelassener und müde, und der Druck in meinem Kopf nimmt ab, sodass ich leichter einschlafen kann. Die Vorteile einer solchen Tageslampe machen sich sofort bemerkbar. Daher habe ich die Lampe auch immer in das Video-Setup auf dem unteren Bild mitgenommen und für die restlichen Aktivitäten zum größeren Setup eine Etage tiefer verwendet.

    Inio One Light LED Licht Lampe Tischlampe Test Review

    inio One – Preis und Verfügbarkeit

    Die inio One ist bereits auf dem Markt und kostet 349 Euro UVP. Derzeit kann man sie nur direkt über inio selbst beziehen, also direkt an den Verbraucher verkaufen. Das Unternehmen wirbt damit, dass die inio One in Deutschland entworfen und in Österreich produziert wird, was grundsätzlich erfreulich ist, aber sicherlich auch Einfluss auf den Preis hat.

    inio One

    8.5

    Die inio One überzeugt durch ihr ansprechendes Design und praktische Funktionen. Die Bedienung per Touch oder App ermöglicht eine einfache Steuerung, während der personalisierte Modus das Licht an den eigenen Chronotyp anpasst. Die inio One sorgt im Alltag für Energie und verbesserte Konzentration. Obwohl einige Funktionen noch ausstehend sind, ist die Lampe mit einem Preis von 349 Euro zwar teuer, aber langfristig vermutlich eine lohnenswerte Investition für optimal beleuchtete Arbeitsplätze oder Wohnräume.

    Pro
    • Ästhetisches Design
    • Intuitive Bedienung
    • Hohe maximale Helligkeit und weiter Farbtemperatur-Bereich
    • Personalisierter Modus durch Ermittlung des Chronotyps
    Kontra
    • Funktionen wie Zeitplanung und Wecker kommen erst später per Update
    • Hoher Preis
    Ümit Memisoglu
    Gründer und Chefredakteur von Umihito.de. Foodvlogger, Technikblogger und Ingenieur.

    Nebula Capsule 3 Laser Transformers Edition Beamer im Test

    Vorheriger Artikel

    Anleitung: RODECaster Pro einrichten, optimale Einstellungen und Tipps

    Nächster Artikel

    Das könnte dich auch interessieren

    Mehr zum Thema Home Office